112% Teamwork

"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!

 
Seitenbanner Default

Alarmierung per Telegram

Funkspiel Maistadt Tutorial

Funkspiel Maistadt nutzt alternativ Telegram Messenger und web-lst.de für seine Alarmierung im Einsatzfall. Wir erklären, wie man die Alarmierung einrichtet. Viel Spaß bei unserem Tutorial.

Allgemeines zur Einrichtung der Alarmierung per Telegram

Dieses Tutorial richtet sich an Mitglieder des Funkspiels Maistadt, welche den Telegram Messenger nutzen. Da es sich hierbei um ein Feature von Telegram und web-lst.de handelt, verweisen wir explizit auf deren jeweilige Datenschutzerklärungen. Von unserer Seite werden keine Daten gespeichert.

Hinweis: Wir empfehlen bei der Einrichtung die Verwendung der Telegram Webversion oder des jeweiligen Desktop-Clienten. Während der Einrichtung wird ein Key generiert, der in die web-Leitstelle übertragen werden muss. Dies geht von den eben genannten Plattformen einiges leichter von der Hand.

Einrichtung zur Einrichtung der Alarmierung per Telegram

QR-Code Web-LST

Schritt 1. Wir nehmen Kontakt zum Telegram-Bot von web-lst.de auf.

Nutzen wir die Telegram Webversion oder einen Desktop-Clienten, besuchen wir den Link https://telegram.me/weblst_bot?start. Mit Hilfe des Links müsste der Kontakt zum Telegram-Bot aufgenommen werden. Das Abo bestätigen oder /start an den Bot schicken. Folgt eine Willkommensmessage, wurde der Bot erfolgreich abonniert.

Nutzen wir ein mobiles Endgerät (Jenes, welches auch den entsprechenden Telegram-Account beherbergt), dann den QR-Code einscannen.

Zusätzlich funktioniert auch die Möglichkeit, im Telegram Messenger nach weblst_bot zu suchen.

Schritt 2. Wir schreiben dem Telegram-Bot folgendes /apikey, er antwortet uns prompt und übergibt uns einen API-Key. Spätestens jetzt sollte der Vorzug der Web- oder PC-Variante klar sein, wenn es heißt, dass wir diesen API-Key in die Web-Leitstelle übertragen müssen. Am Besten per Copy & Paste. Nicht vergessen! Darauf achten, dass man nicht aus Versehen Leerzeichen oder Ähnliches mitkopiert.

Schritt 3. Jetzt loggt man sich in die web-Leitstelle ein, hält Ausschau nach dem kleinen Männchen, welches sich in der Regel oben rechts befindet und klickt auf Einstellungen.

In der Box Einstellungen findet man eine entsprechende Eingabemöglichkeit für seinen API-Key von Telegram.

Ob alles funktioniert hat, verrät die nächste Alarmierung!

Bildergalerie zur Einrichtung der Alarmierung per Telegram

Den WebLST-Bot suchen auf Telegram suchen / Link nutzen
Den WebLST-Bot abonnieren
Einstellungen in der Webleitstelle aufrufen

API-Key eintragen
 
 

Veröffentlicht: (Aktualisiert: ) – . Backstage Telegram

Funkspiel Maistadt
  Funkspiel Maistadt

Creative Commons Lizenzvertrag Alarmierung über Telegram (Messenger) von Funkspiel Maistadt ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.