112% Teamwork – das Original seit 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
#Service

Teamspeak

Herzlich willkommen! Auf dieser Infoseite möchten wir kurz bzw. das Wesentliche zum Thema Teamspeak festhalten. Hier erfährt man, wie man auf den Teamspeak gelangt, was man zu erwarten hat und wie man sich verhalten sollte.

Funkspiel Maistadt ist – und wird es immer bleiben – ein Funkspiel, das auf Teamspeak™ basiert. Der Teamspeakserver ist die technische Grundlage der Funk- und Einsatzsimulation, so dass dieser im Funkspiel Maistadt nur genutzt werden kann, wenn der jeweilige TS3-Client die Features Whisperlisten und Serverchat unterstützt.

Diese Vorausssetzung schließt mobile TS-Clienten (bspw. für Android oder iOS) und TS5-Clienten (Teamspeak™ 5 Beta) für die Teilnahme am operativen Dienst weitestgehend aus, können aber während der dienstfreien Zeit zur Interaktion mit der Community genutzt werden.

Funkspiel Maistadt - Teamspeak
Teamspeak, der Dreh- und Angelpunkt. Quelle: Funkspiel Maistadt. CC BY-NC-ND 4.0

QUICKGUIDE

Im Funkspiel Maistadt darf man nicht lesefaul sein. Trotzdem versuchen wir unsere Informationen kurz und knapp zusammenzufassen. Sollten noch Fragen aufkommen, dann empfiehlt sich die ausführliche Lektüre oder der Gang zum Support.

  1. Wer einen Termin hat, der hat auch eine Ticket-Nummer. Behandelt die TicketID bitte vertraulich. Also bitte nicht als Nicknamen nutzen oder Ähnliches!
  2. Bei der Wahl des Nicknamens ist bitte unser Datenschutztipp zu berücksichtigen. Nutzt also keine Nicknamen, die Vorname und Nachnamen enthalten. Nur der Vorname ist ok! Achja, Zungenbrecher müssen auch nicht sein.
  3. Mit Termin und TicketID finde man sich bitte im Channel Wartezimmer ein. Die Zugangsdaten wurden Euch per E-Mail mitgeteilt oder findet man in der Infobox.
  4. Es kann nicht schaden nochmals in unseren E-Mail-Verlauf zu gucken. Für den Fall, dass wir Dir kurzfristig etwas mitteilen mussten.
  5. Man muss sich keine Sorge bei Verspätungen machen. Das kann passieren. Grundsätzlich warten wir 15 Minuten, bevor wir wieder unseren üblichen Aufgaben nachgehen. Danach kontaktiere man uns bitte wieder per E-Mail, damit wir abklären können, ob u.U. ein neuer Termin angesetzt werden muss.

Der Gäste-Teamspeak ist nicht durchgehend besetzt! Wer nur eine Frage hat, kann einen anderen Kontaktweg wählen oder versucht sein Glück, dass ihm diese auf dem Teamspeak beantwortet wird.

Aber nicht vergessen: Keine Einweisung (Whitelisting) ohne Termin! Wer mitmachen will, kommt um eine Terminvereinbarung nicht herum. Ohne Ausnahme! Wer hier bereits denkt, sich an unseren Vorgaben vorbeimogeln zu können, kommt für das Projekt Funkspiel Maistadt ohnehin nicht in Frage.

  1. Man verbindet sich mit unserem Gäste-Teamspeak (Zugangsdaten in der Infobox).
  2. Bei der Wahl des Nicknamens ist bitte unser Datenschutztipp zu berücksichtigen. Nutzt also keine Nicknamen, die Vorname und Nachnamen enthalten. Nur der Vorname ist ok! Achja, Zungenbrecher müssen auch nicht sein.
  3. Man beachte unsere Informationsangebot. Also die Anstupser, den Chatbereich oder die Channelbeschreibung des Channels Information im Auge behalten.
  4. Wenn man Platz im Channel Wartezimmer nimmt, wird man per Chat darüber informiert, ob derzeit Supporter:innen online sind. Sollte dies der Fall sein, dann einfach warten.

Zugang zum Teamspeak-Server

Das Funkspiel Maistadt besitzt zwei Teamspeakinstanzen. Den Haupt-Teamspeak (HTS) und den Gäste-Teamspeak (GTS).

Interessierten Personen, Whitelisting-Kandidat:innen (Bewerber:innen) oder geladenen Gästen steht der Gäste-Teamspeak zur Verfügung. Seine Zugangsdaten findet man in der Infobox. Die Serveradresse kann bzw. sollte genutzt werden, wenn eine Verbindung über den Servernick zeitweise nicht möglich ist.

Der Zugang zum Haupt-Teamspeak des Funkspiels Maistadt ist ausschließlich registrierten Mitgliedern und akkreditierten Personen gestattet. Seine Zugangsdaten entnehme man bitte den internen Dokumentationen!

Ablauf und Verhalten

Wer unseren Teamspeakserver besucht, muss sich natürlich bewusst sein, dass dort Regeln und Abläufe herrschen. Diese Regeln und Abläufe koordinieren das konstruktive Miteinander.

Datenschutz

Wer den Teamspeak betritt bzw. sich mit ihm connected muss wissen, dass seine ungekürzte IP-Adresse, seine TSUID und sein Nickname von unseren Server-Logs erfasst und gespeichert wird. Bei der IP-Adresse handelt es sich um einen personenbezogenen Datensatz der besonderen Schutz genießt. Hierüber findet man Weiteres in unserer Datenschutzinformation. Auf dem Gäste-TS werden alle IP-Adressen routinemäßig nach sieben Tagen gegen einen Dummy-Datensatz ersetzt. Damit wir bezüglichen des Usernamens nicht ähnlich verfahren müssen, weisen wir darauf hin, dass keine realen Klarnamen (bspw. Vor- und Nachnamen) genutzt werden sollen, die einen Rückschluss auf die Person bzw. Identität zulassen. Vorname ist ok, Nachname nicht!

Teamspeakregeln

Der Besuch unseres Teamspeakservers unterliegt natürlich unseren Teamspeakregeln, die wir Teamspeakkodex nennen. Sollte man vorher mal reingesehen haben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Besuch

Unser Gäste-Teamspeak ist nicht durchgehend besetzt. Daher vereinbaren wir in der Regel Termine per E-Mail. Wer nur die ein oder andere Frage hat und sein Glück trotzdem versuchen möchte, kann dies gerne tun. In solchen Fällen sollte man die verschiedenen Informationen auf dem GTS wahrnehmen. Informationen erhält man über die Channelbeschreibungen des Channels Informationen, den Anstuper und den persönlichen Chat.

Um Support:innen auf sich aufmerksam zu machen, betrete man den Channel Wartezimmer. Hier erfährt man nicht nicht nur, Support:innen online sind. Anwesende Support:innen werden über verschiedene Wege informiert und kümmern sich umgehend um das Anliegen. Und hier ist es wie beim Arzt. Wer ohne Termin kommt, muss unter Umständen warten.

Verhalten

Seit Anbeginn betreibt das Funkspiel keine Politik der aggressiven Akquisition. Daher warten Supporter:innen in der Regel bis zu dem Moment, bis sich Interessent:innen im Channel Wartezimmer einfinden. Und wie der Name schon sagt, aber hier gilt das Motto Geduld ist eine Tugend! Wer sich für uns keine Zeit nimmt, darf gleiches nicht von uns erwarten.

Wir treffen uns auf dem Teamspeak, damit wir zusammen reden können. Daher supporten wir ausschließlich User:innen, die nicht durch technische Schwierigkeiten an der verbalen Kommunikation gehindert werden. Sollte ein technisches Problem bestehen, können wir gerne bei der Problembehandlung helfen. Ansonsten verweisen wir auf den schriftlichen Kontaktweg per E-Mail!