Blog

  • Kurz-URL-Dienst (URL Shortener)

    Kurz-URL-Dienst (URL Shortener)

    Was haben eigentlich das Funkspiel Maistadt, das Landgericht München und die Facebook-Mutter Meta gemeinsam? Genau! Ihre „Liebe“ zum Datenschutz.

    Der eine sagt, dass unnötige Dienste (in diesem Fall Google-Fonts) und ihr Datenaustausch mit den Google-Servern in den USA nicht über standardisierte Datenschutzerklärungen abgedeckt sind, ohne eine explizite Einwilligung eingeholt zu haben. Der andere lässt durchblicken, dass er seine Dienste (Facebook, Instagram, WhatsApp, etc.) aufgrund der harten DSGVO nicht aufrecht erhalten könne, sofern man ihm nicht entgegen komme.

    Grundsätzlich geht es um den Datenaustausch zwischen Europa und nicht sicheren Drittländern. Insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) stellen hierbei eine Besonderheit dar, existiert nämlich immer noch kein gültiges EU-USA-Datenschutzabkommen. Das gekippte „EU-US Privacy Shield“ (auch „EU-US-Datenschutzschild“ genannt) war hierbei auch keine große Hilfe.

    Das Funkspiel Maistadt kann zwar Google oder Meta nicht helfen, aber kann es seinen Besuchern und Nutzern angenehmer gestalten.

    Vorausschauend hat das Funkspiel Maistadt auf seinen Präsenzen just auf solche unnötigen Integrationen verzichtet. Keine „Like-Buttons“, keine „Fan-Boxen“ oder Ähnliches. Im Rahmen der Umarbeiten für das neue Design, verzichten die Macher des Funkspiels Maistadt seit einiger Zeit sogar auf die Nutzung von „Google Fonts“.

    Notwendigkeit eines eigenen Kurz-URL-Dienstes

    Gleichfalls vorausschauend betrachtet das Funkspiel Maistadt die Nutzung diverser Kurz-URL-Dienste, auch URL Shortener genannt.

    Gerade auf sozialen Medien sind gekürzte URLs im Gegensatz zu benutzerfreundlichen URLs eine Wohltat. Sind benutzerfreundliche URLs für Suchmaschinenoptimierung (SEO) unabdingbar, sind sie in allen Fällen die Hölle, wenn es schnell gehen oder kurz sein muss.

    Daher werden zum Kürzen von URLs beliebte Dienste wie bit.ly, ow.ly, oder goo.gl genutzt. Und wie der Zufall es so will, werden diese Dienste außerhalb Europas betrieben und die Datenströme über Server in Drittländer gelenkt. Die Nutzung solcher Dienste hegt Bedenken und ist ebenfalls seit längerem auf dem Radar diverser Datenschützer.

    Natürlich gibt es auch inländische / europäische Dienste datenschutzkonformer Natur. Aber warum Daten mit Anderen teilen, wenn man es auch selbst machen kann.

    In der Kürze liegt die Würze

    Ausgenommen in intimen Momenten, gilt bei URLs das Motto „In der Kürze liegt die Würze“, wenn es schnell gehen muss. Daher hostet das Funkspiel Maistadt seinen Kurz-URL-Dienst (URL Shortener) selbst. Die Vorteile sprechen für sich.

    Es werden keine IPs gespeichert. Im Rahmen der selbst auferlegten Erfassungs- und Speicherungsreduktion wurde gleichfalls auf diversen statistischen Schnick-Schnack verzichtet (keine Referrer-Auswertung, Bestimmung von Herkunftsländern u. Ä.). Über Daten die wir nicht speichern, müssen wir auch keine Rechenschaft ablegen.

    Zusätzlich bietet unser eigener Dienst einen Dereferrer-Schutz sowie einen Spam- und Phishing-Schutz. Mit Hilfe unserer eigenen Domain funkspiel.eu besitzt das Funkspiel Maistadt einen deutlichen Wiedererkennungswert und stärkt das Nutzervertrauen.

  • Führerscheindatenbank 2.0

    Führerscheindatenbank 2.0

    Update Führerscheindatenbank. Was haben die Innenministerkonferenz und das Funkspiel Maistadt gemeinsam? Sie beschäftigen sich gerne mit dem Führerschein.

    Heute, am 19. Januar 2022, sollte eigentlich die erste Frist zum Umtausch alter Führerscheine, welche vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, auslaufen. Betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958. Doch durch Corona wurde diese Frist jetzt bis zum 19. Juli 2022 verlängert. So verkündete es Bayerns Innenminister Herrmann vor wenigen Tagen.

    Diese Information über die Verlängerung ist natürlich für das Funkspiel Maistadt, genauer die Angehörigen der virtuellen Polizei, von Bedeutung. Zu ihren fast täglichen Aufgaben gehört nämlich die Überprüfung von Führerscheinen während der Einsatzsimulationen oder virtuellen Fahrzeugkontrollen.

    Dank der Meinung echter Polizeibeamt:innen dürfen wir uns den sehr realistischen Umgang in unseren Simulationen nachsagen lassen. Immerhin ist das Funkspiel Maistadt das einzige Funkspiel, welches die virtuelle Organisation Polizei am realistischsten umgesetzt hat.

    Das setzt natürlich voraus, dass die Angehörigen der Polizei entsprechende Zugänge zu diversen Daten haben. Dank unseres virtuellen Einwohnermeldeamtes besitzt das Funkspiel Maistadt gleichzeitig über mehrere tausend fiktive Führerscheine. Basierend auf dem Zentralen Fahrerlaubnisverzeichnis Maistadt (ZFahrEVM) – angelehnt an das Zentrale Fahrerlaubnisregister (ZFER) – haben Polizist:innen der Polizei Maistadt die Möglichkeit, diese Daten entsprechend in die Simulation mit einzubeziehen.

    Funkspiel Maistadt - Führerschein
    Funkspiel Maistadt – Führerschein
    Funkspiel Maistadt - Führerschein
    Funkspiel Maistadt – Führerschein (Auszug)

    Führerscheindatenbank

    Das ZFahrEVM ist als Bestandteil der 42er einer der Gründe, wieso andere Funkspiele uns bis jetzt nicht kopieren konnten und deren Darstellung einer Polizei nichts anderes als Kinderkram ist. Das Zentrale Fahrerlaubnisverzeichnis Maistadt ist nämlich nicht nur eine Aneinanderreihung von willkürlichen Daten. Das könnte doch jeder Alpentroll. Wie es sich gehört, sind alle Daten realistisch.

    Von der Generierung der Prüfziffer in der Führerscheinnummer, über die Anerkennung alter numerischer Führerscheinklassen bei der Umstellung in alphanumerische Führerscheinklassen, bis hin zu den Umtauschfristen alter Führerschein, enthalten die Führerscheine und Auszüge aus dem Fahrerlaubnisregister alle notwendigen Daten.

    Update 2.0

    Im Rahmen der allgemeinen Datenpflege zwischen den Jahren 21/22, erhielt das Zentrale Fahrerlaubnisverzeichnis Maistadt (ZFahrEVM) ein komplettes Facelift und erstrahlt seitdem in seiner Version 2.0. Hierzu wurden in den letzten Tagen (und werden immer noch) ca. 3.000 Datensätze überarbeitet.

    Neu im Update 2.0 ist der Datenabgriffspunkt (DAP) zwischen dem Zentralem Personenverzeichnis Maistadt (ZPVM), Zentralem Fahrerlaubnisverzeichnis Maistadt (ZFahrEVM), Zentralem Fahrereignungsverzeichnis Maistadt (ZFahrEiVM), Zentralem Kraftfahrzeugverzeichnis Maistadt (ZKfzVM) und dem neuen zentralen PolizeiInformationssystem (ZPOLInfSM).

    Das neue ZPOLInfSM umfasst jene Änderungen, wie sie beispielsweise die Innenministerkonferenz zu den Umtauschfristen getroffen hat.

  • Reaktionen in allen Telegram-Gruppen verfügbar

    Reaktionen in allen Telegram-Gruppen verfügbar

    Der Messengerdienst Telegram hat im Dezember weitere neue Features veröffentlicht. Hierzu gehören unter anderem die „Reaktionen“ (Reactions).

    Mithilfe der Reaktionen ist es ab sofort möglich, Textnachrichten, Bilder sowie Sprachnachrichten mit einer Reaktion zu versehen.

    Quelle: Telegram

    Das Feature wurde zeitgleich in allen Telegram-Gruppen des Funkspiels Maistadt freigeschaltet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Ein Update der App (Smartphone / Desktop) ist unter Umständen nötig.

  • Good bye, Windows Live Tiles

    Good bye, Windows Live Tiles

    Windows Live Tiles. Eigentlich war es Ende 2020 beschlossene Sache, dass Windows Live Tiles in Windows 10 nicht weiterentwickelt und sogar entfernt werden. Nun lassen erste Leaks bzw. durchgesickerte Vorab-Informationen anderes vermuten. Scheinbar kehren in Windows 11 die Windows Live Tiles wieder zurück.

    Ein ZickZack-Kurs Marke Microsoft.

    Für uns, also das Funkspiel Maistadt, steht eines fest, das Feature Windows Live Tiles wird nicht weiter promotet bzw. unsererseits eingestellt.

    Unabhängig von der Ungewissheit über den eigentlich Verbleib, sind für das Funkspiel Maistadt andere Gründe für die Einstellung maßgeblich. Nämlich die mangelnde Attraktivität und Nutzung innerhalb der Community.

    Daher wurden die Integrationsmöglichkeiten der Windows Live Tiles zum 23. Juni 2021 von der Internetpräsenz www.funkspiel-maistadt.de und ihren Außenposten entfernt. Die eigentliche Termination unseres Dienstes ist auf den 31.12.2021 datiert.

  • P0X-2570 und das Übergangsdesign

    P0X-2570 und das Übergangsdesign

    Vorsicht an der Bahnsteigkante, es fährt ein: P0X-2570.

    Im Rahmen von „P0X-2570 – die Neue“ gibt es was Neues! Nämlich das ÜbergangsDesign. P0X-2570 respektive P2X-2570 tritt  in seine zweite Phase ein.

    ÜbergangsDesign

    Für den Teilbereich P2X-2570 wurde in den letzten Tagen ein ÜbergangsDesign fertiggestellt und wird ab heute in einigen wenigen Bereichen veröffentlicht. Dieses Übergangsdesign soll uns wichtige Änderungen am Genotyp unserer Webseite ermöglichen, damit wir unser Versprechen einhalten können, keine bzw. eine möglichst geringe Downtime zu produzieren.

    Die vorzunehmenden Änderungen können leider nicht mithilfe des AltDesigns umgesetzt werden, so dass wir auf dieses ÜbergangsDesign punktuell wechseln müssen. Natürlich kennt man solch inhomogene Internetauftritte nur von drittklassigen Funkspielen. Wir haben uns die Überlegungen bzw. Entscheidung auch nicht leicht gemacht, nur leider gibt es externe „Partner“, die auf unser Arbeitstempo wenig (an sich gar keine) Rücksicht nehmen. Die Rede ist von Google.

    Suchmaschinenoptimierung

    Jeder, der das Funkspiel Maistadt kennt, weiß wie viel Spaß unser Tommy in seinem Labor mit Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und Googles Suchmaschine hat. Immerhin ist das eine unserer großen Stärken gegenüber anderen Funkspielen.

    Der langen Rede, kurzer Sinn. P0X-2570 beinhaltet ja phänotypische wie genotypische Änderungen oder Neuerungen. Die genotypischen Änderungen sind nicht nur technischer Art. Die Arbeiten an unserem Zellkern sind auch von logischer bzw. inhaltlicher Natur.

    Und hier verhält es sich wie mit einem/einer Suchtkranken. Wir müssen langsam und behutsam den/die Patienten/Patientin (e.g. Google) entwöhnen, um unsere Erfolge in SEO und Ranking nicht unnötig aufs Spiel zu setzen.

    Leider verhindert die Haptik unserer Old Lady (Homepage V2) diese Änderungen / Neuerungen im alten Design. Daher wurde binnen 48 Stunden ein ÜbergangsDesign geschaffen.

    DesignMutationen

    Der Begriff Übergangsdesign ist auch wieder maistadttypisch, also sehr trefflich, gewählt.

    Mithilfe des ÜbergangDesigns haben wir nämlich gleichzeitig die Möglichkeit, die ein oder anderen optischen (phänotypischen) Neuerungen zu testen. Immerhin haben wir uns bei P0X-2570 bzw. P2X-2570 ja auferlegt, dies gemeinsam mit unserer Community sowie interessierten Außenstehenden zu erarbeiten. Sobald dies spruchreifer ist, werden wir hierüber expliziter berichten.

    Es muss also beim ÜbergangsDesign mit Mutationen gerechnet werden. Das ÜbergangsDesign wird dann in das TestDesign (Phase 3) übergehen.

  • P0X-2570 und seine Hauptziele

    P0X-2570 und seine Hauptziele

    Der Weg ist das Ziel.

    Das Projekt P0X-2570 (Operation Yin & Yang) ist seit „Operation Barbarossa“ das nächst größere Unterfangen, welches der Funkspielszene zeigen und beweisen wird, wie wichtig ein gutes Projektmanagement und eine handverlesene Community ist.

    Die neue Homepage (Version 3) wird unter der Projektbezeichnung P0X-2570 firmiert. Weil dieses Vorhaben und seine Tragweite fundamentale Auswirkungen haben werden, müssen klare Ziele (Haupt- wie Nebenziele) definiert werden.

    Fakta der Hauptzielsetzung

    Faktum 1: Die Version 2 der Homepage ist seit 2015, also jetzt über 6 Jahre, im Dienst. Als langjähriger Eyecatcher der Funkspielszene verliert sie so langsam aber sicher ihre Attraktivität. Man kann sagen, dass sie altersbedingt ergraut. Nicht jede Old Lady wird mit dem Alter schöner. Ein Redesign bzw. Facelift würde dies beheben. Stichwort: Phänotyp.

    Faktum 2: Der öffentliche Bereich der Homepage – also jener, der ohne Login zugänglich ist – macht ca. 22% der organischen Seitenzugriffe (über 3.000.000 / Stand 01.06.2021) seit ihrer Indienststellung aus. Gemäß internen Messungen und Befragungen sind dies fast ausschließlich Nichtmitglieder (Gäste, Interessent:innen, Bewerber:innen, Ehemalige/Alumni). Der öffentliche Bereich bedarf also besonderer Bedeutung. Stichwort: UX – User Experience.

    Funkspiel Maistadt - Projektverwaltun

    Faktum 3: Der interne Bereich – also jener, der mit Login zugänglich ist – setzt dank des erfolgreichen Betriebs und zahlreicher Features neue, benutzerfreundliche und anwendungsoptimierte Maßstäbe, die dem Gesamtdesign unseres bisherigen „All-in-One-Systems“ seine Grenzen mehr als deutlich aufzeigen. Der interne Bereich platzt förmlich aus allen Nähten. Die Rufe nach mehr Raum respektive fluidem Raum werden lauter. Stichwort: UI – User Interface.

    Faktum 4: Inhaltlich und technisch haben über die Jahre hinweg Updates, Anbauten und Umbauten ausgedient. Es wird Zeit für Upgrades. Stichwort: Restrukturierung.

    Fazit

    Wenn es nur um das Aussehen ginge, wäre ein phänotypisches Update also Facelift die einfachste und schnellste Lösung. Berücksichtigt man jedoch jenes, welches geändert werden könnte, sollte oder müsste, merkt man, dass schnell mal gar nicht geht. Daher also ein Upgrade. Ein Upgrade, welches während des operativen Betriebs entwickelt, initialisiert und integriert wird. NoDowntime!

    Klingt heavy. Aber wenn es einer schafft, den Berg zum Propheten zu bringen, dann ist es die Community des Funkspiels Maistadt.

    Die Hauptzielsetzungen

    Endlich. :P

    Primäres Hauptziel

    Der öffentliche Bereich der Webpräsenz „Funkspiel Maistadt“ ist nach zu erarbeitenden Vorgaben neuzugestalten. Zur Bestellung der Vorgaben sind Teamwork, Communitywork sowie PublicWork einzuholen. Die zu gewinnenden Vorgaben sind als primäre Nebenziele zu definieren.

    Sekundäres Hauptziel

    Das „All-in-one-System“ (PublicArea, MembersArea, TeamArea) des Webauftrittes des Funkspiels Maistadt ist phänotypisch gänzlich und genotypisch weitestgehend zu trennen. Die Trennung zwischen öffentlichem und internem Bereich ist unter voneinander autarken Unterprojekten/SubProjects zu firmieren. Für die Umsetzung sind sekundäre Nebenziele zu determinieren.

     

     

  • Die Homepage im Wandel der Zeit (Teil 1)

    Die Homepage im Wandel der Zeit (Teil 1)

    Im Rahmen des neuen Projektes P0X-2570, auch “Operation Yin und Yang” genannt, möchten wir etwas in Erinnerungen schwelgen. Und das gleich in drei Teilen.

    Wer noch nicht weiß, wobei es bei dem Projekt P0X-2570 handelt, es geht um unsere neue Homepage.

    Der erste Teil dreht sich um unsere erste Homepage. Die Homepage, der wir unter anderem den Erfolg des Funkspiels Maistadt zu verdanken haben und daher nachträglich den Eisbrecher getauft haben. Ähnlich wie in einem guten Restaurant, möchten wir etwas über das Kalb erzählen, dessen zartes Medallion nun vor uns auf dem Teller liegt.

    Wie alles begann

    Als im April 2014 der Entschluss getroffen wurde, ein Funkspiel zu eröffnen, stand definitiv fest, dass das Funkspiel Maistadt in vielerlei Hinsicht etwas besonderes werden muss. Immerhin war zu dieser Zeit der Funkspielmarkt heiß umkämpft.

    Zu diesem Zeitpunkt beherrschten alleine sieben größere Funkspiele etwa 90% des Marktes. Von den zahllosen Eintagsfliegen und Trittbrettfahrern wollen wir gar nicht erst anfangen.

    Für die Macher des Funkspiels Maistadt war also klar, dass sich ihr Projekt unbedingt hervorheben muss, um auch nur die geringste Chance zu haben, zu überleben.

    Unter diesem Aspekt beschäftigte sich ein Teil des Projektteams mit dem Thema Webpräsenz.

    Relativ schnell stellte man fest, dass bei dem Thema Webpräsenz eine Menge Verbesserungspotential bestand. Weitestgehend bestanden die Webauftritte anderer Funkspiele aus Forensystemen, Joomla!, Php-Fusion oder einer Kombination verschiedener.

    NoForum – der erste Ansatz anders zu sein

    Fast alle Funkspiele nutzten Forensysteme wie WoltLab Burning Board (WoltLab Suite Forum), um Einsatzberichte oder Fahrtenbücher zu dokumentieren. Das war seinerzeit schon ein NoGo. Papierkram ja, dafür ein Forensystem zu missbrauchen: Nein!

    Die Anforderung an die Homepage des Funkspiels Maistadt war es also, dies über andere, professionelle Wege zu lösen. Ein reines Forensystem musste somit ausgeschlossen werden. Die Kombination herkömmlicher Systeme erwies sich gleichfalls schwierig. Wollte man seinen Mitgliedern diverse Mehrfachaccounts in verschiedenen System ersparen.

    Ein “All-in-one”-System schien die beste und benutzterfreundlichste Alternative zu sein.

    Aber genau so ein gewünschtes “All-in-one”-System gab es nicht. Also mussten sich die Schöpfer des Funkspiels Maistadt etwas überlegen. Die guten Erfahrungen mit PhpKit WCMS, einem der sichersten Systeme seiner Zeit, kamen da gerade recht. Alles was man brauchte (Fahrtenbücher, Einsatzberichte, Patientenprotokolle u.Ä.), wurde selbst programmiert und in das PhpKit WCMS integriert.

    Die neue Webpräsenz sollte aber nicht nur den registrierten Mitgliedern eine neue Heimat bieten. Ihre Aufgabe sollte es auch sein, die Außenwelt auf dem Laufenden zu halten. Eine weitere Herausforderung für das Entwicklerteam. War der Begriff Suchmaschinenoptimierung für andere Funkspiele ein Fremdwort.

    Tja, und dann war da auch noch die Verwaltung. Teamkoordination, Mitgliederbetreuung und andere interne Aufgaben sollten ebenfalls über die eine Homepage laufen.

    In vielerlei Hinsicht war die “All-in-one-Homepage” das erste Allein- und Unterscheidungsmerkmal des Funkspiels Maistadt.

    Das Auge spielt mit

    Designtechnisch war die Funkspiellandschaft das reinste Ödland. Wenige Standardthemes wurden immer wieder genutzt. Alleine optisch gab es so gut wie keine Unterschiede. Der zweite Ansatz anders zu sein.

    Es galt ein eigenes Design zu entwickeln. Ein Theme im Responsive Design. Ein Design, welches sich den verschiedenen Geräten optimal anpasste.

    Das Framework Bootstrap gab es zwar schon, aber ähnlich dem damals jungen Digitalfunk galt das Matt’sche Motto “Braucht man das?”. Daher griffen die hauseigenen Coder tief in die CSS-Kiste und realisierten alles selbst. Ein bisschen Flexbox hier, ein wenig Material-Look dort, und das erste eigene Design war geboren.

    Funkspiel Maistadt - Projektverwaltung

    Fazit

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. (Colonel John „Hannibal“ Smith)

    Die Rechnung ging auf. Unmittelbar nach seiner Eröffnung, erhielt das Funkspiel Maistadt sehr positives Feedback, welches sich insbesondere auf seinen Webauftritt bezog. Das Eis war gebrochen, das Funkspiel Maistadt erregte Aufsehen!

    Die Webpräsenz des Funkspiel Maistadt trotzte dem Einheitsbrei. Sie war jung, sie war frisch, sie war anders! Insider erkannten sofort, dass man sich bei der Planung und Umsetzung nicht nur Mühe machte, sondern auch viel Wert auf Professionalität legte. Spiel, Satz und Sieg!

    Die erste Homepage war nur ein Jahr im Dienst. Sie wurde zum ersten Geburtstag durch ihre Nachfolgerin, die zweite Version, abgelöst.

    Warum und unter welchen Vorgaben dies geschah, darüber sinnieren wir im zweiten Teil unseres Dreiteilers “Es war einmal … die Homepage”.

  • Es war einmal … die Homepage

    Es war einmal … die Homepage

    Um die Homepage dreht sich ja dank P0X-2570 momentan alles. Als ob es keine anderen wichtigen Themen gäbe.

    Ehrlich gesagt haben wir auch derzeit nichts, was wichtiger ist, da derzeit sehr viele Communityressourcen in Operation „Yin und Yang“ gebunden werden. Wie soll es auch anders sein, 112% Teamwork eben.

    Trotzdem dürfen das operative Geschäft und auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. In den Entspannungsphasen kommen logischerweise viele Erinnerungen zum Thema Homepage hoch. Daher haben wir beschlossen, parallel etwas über die Entstehungsgeschichten unserer Webseiten zu schreiben.

    Um den Rahmen nicht zu sprengen, und weil es zu den drei Versionen passt, haben wir einen dreiteiligen Artikel daraus gemacht.

    Anfangen werden wir mit der ersten Version unserer Homepage, die wir auch den Eisbrecher nennen.

    Viel Spaß!

  • P0X-2570 – die Neue

    P0X-2570 – die Neue

    Sie schrieb Funkspielgeschichte. Sie war etwas Neues und ist immer noch etwas besonderes, um das so manche das Funkspiel Maistadt beneiden. So sehr, dass man sogar schon mal versucht hat, sie eins zu eins zu kopieren. Aber nach sechs Jahren ist sie etwas in die Jahre gekommen. Die Rede ist von der Homepage des Funkspiels Maistadt.

    Sechs Jahre und mehr als 3.000.000 Seitenaufrufe ist es jetzt her, dass die jetzige Homepage (Version 2.5.1) des Funkspiels Maistadt ihre Vorgängerin (Version 1.1.2) abgelöst hat.

    P0X-2570 – die neue Homepage

    Unter der Projektbezeichnung P0X-2570 bzw. dem Arbeitstitel “Operation: Yin und Yang”, wird es eine neue Homepage geben. “Geben” ist hier genau das richtige Schlagwort, denn fertig ist sie bei weitem noch nicht. Und das hat auch einen guten Grund. Das jedoch später mehr.

    Operation “Yin und Yang”

    Wer das Funkspiel Maistadt kennt, kennt gleichfalls seine Allegorien und Neologismen, die sich stets in markanten Titeln und Bezeichnungen widerspiegeln.

    So auch bei P0X-2570, der neuen Homepage.

    Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie (Daoismus) und stehen für einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte oder Prinzipien, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen.
    Funkspiel Maistadt - The Darkside

    Mit zwei Kernpunkten lässt sich der Dualismus unseres Projektgedanken erläutern, der uns zu dieser schönen Metapher führte.

    Der erste Kernpunkt basiert auf der Tatsache, dass die Homepage nicht nur durch Mitglieder des Funkspiels stark frequentiert wird, sondern seither eine erste Anlaufstelle für zahlreiche Interessierte ist, wenn es um das Thema “Funkspiel” oder “Teamwork” geht. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Daher müssen wir auch mit unserer Version 3 dafür Sorge tragen, dass auch zukünftig der Konsum unserer zahlreichen öffentlichen Informationen benutzerfreundlich und somit der Lesespaß erhalten bleibt.

    Somit wird auch bei uns auf den Tag die Dunkelheit folgen. Es wird also einen “Dark Mode geben”.

    Unus pro omnibus, omnes pro uno

    Der zweite Kernpunkt lehnt an Dumas Roman “Die drei Musketiere” an. Das “All-in-one”-System, also eine Homepage für alle, hat ausgedient.

    Wer konnte 2014 wissen, dass das Funkspiel Maistadt mal so erfolgreich und so groß wird?

    Durch die zahlreichen Features und MaiLights stoßen wir immer häufiger an unsere Grenzen. Die Homepage ist einfach zu klein. Gerade im Teambereich wird der Ruf nach fluidem Design immer größer. Mit dem jetzigen Grunddesign ist dies ästhetisch nicht umsetzbar. Bei uns spielt immerhin auch das Auge mit.

    Aus diesem Grund wird bei der neuen Homepage inhaltlich wie auch optisch, zwischen dem öffentlichen und dem internen Bereich unterschieden. Technisch und logistisch bleiben sie weiter vereint.

    Daher wird P0X-2570 aufgesplittet zwischen P2X-2570 (öffentlicher Bereich für Interessierte und Gäste) und P3X-2570 (interner Bereich für registrierte Mitglieder).

    P2X-2570 – Public Area

    Zu Beginn erwähnten wir, dass wir bei Weitem noch nicht fertig sind. Ein Umstand, der für das Funkspiel Maistadt sehr wohl ungewöhnlich ist, sind wir bekannt dafür, keine ungaren Dinge an die große Glocke zu hängen. In diesem Fall machen wir jedoch eine Ausnahme. Und auch dieses Mal wieder nicht ohne Grund.

    Haben wir in den letzten Monaten doch vieles über aktuelle Trends im Webdesign gelesen. Nichtsdestotrotz muss das neue Design sowie der neue Aufbau unseren Usern gefallen. Deswegen haben wir entschieden, die Community soll an der Entwicklung nicht nur teilhaben, sondern die Möglichkeit haben, sich mit Feedback und Ideen einzubringen.

    Das Konzept steht, die Chefs haben Mittel freigestellt, die ersten Arbeitsaufträge wurden verteilt. Nun kann es losgehen! Wir halten Euch auf dem Laufenden.

  • Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

    Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

    Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit.

    Trotz vieler Errungenschaften der letzten Jahrzehnte, hat man derzeit trotzdem wieder das Gefühl, an den Tag zu erinnern, an dem die WHO (Weltgesundheitsorganisation) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu entfernen.

    Das Funkspiel Maistadt kommt aus einer Zeit, zu der es nicht selbstverständlich war, sich über solche Dinge zu unterhalten oder gar zu bekennen. Gab es zu der Zeit genug Funkspiele, wo solche Themen tabuisiert wurden. Schlimmer noch, man wurde allzu zu oft gehänselt, gemobbt oder gemieden.

    Manch einer wird jetzt denken, dass das Funkspiel Maistadt doch sehr alt sein muss, wenn es bzw. seine Community solche Situationen erleben musste. Dem ist nicht so! Das Funkspiel Maistadt wird „erst“ sieben Jahre alt.

    Von Beginn an, war dies für unser Projekt kein Thema. Es war und ist so normal für uns, dass wir sogar Abstand davon nehmen, uns mit Attributen wie „schwulenfreundlich“ oder hohlen Phrasen „für uns sind alle Menschen gleich“ zu schmücken. Dinge, die keiner Unterscheidung bedürfen, müssen auch nicht hervorgehoben werden.

    Trotzdem erinnern wir uns an Tagen wie diesen an solche Momente, wenn uns Jugendliche aus anderen Projekten über solche Vorfälle berichteten oder wir es sogar live miterleben durften. Und wir reden hier nicht von NoName-Funkspielen oder Kindergartenprojekten.
    Heute sind diese Projekte dort wo sie hingehören. Weg vom Fenster oder kurz davor. Oftmals nicht ohne Zutun durch das Funkspiel Maistadt. Dank zahlreicher Kooperationen mit Leitstellenanbietern, Funkspielen oder Juristen konnten wir solchen Projekten definitiv den Platz zeigen, auf den sie nicht gehörten: ins 21. Jahrhundert.

    Den Shitstorm, den das Funkspiel Maistadt über sich ergehen lassen musste, haben wir ohne Mühen weggesteckt. Das “Homospiel Maistadt” nennt man heute nur noch liebevoll hin und wieder die “Puder-Rosa-Ranch”. ;-)