Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

Kurz-URL-Dienst (URL Shortener)

Kurz-URL-Dienst (URL Shortener)

Was haben eigentlich das Funkspiel Maistadt, das Landgericht München und die Facebook-Mutter Meta gemeinsam? Genau! Ihre „Liebe“ zum Datenschutz.

Der eine sagt, dass unnötige Dienste (in diesem Fall Google-Fonts) und ihr Datenaustausch mit den Google-Servern in den USA nicht über standardisierte Datenschutzerklärungen abgedeckt sind, ohne eine explizite Einwilligung eingeholt zu haben. Der andere lässt durchblicken, dass er seine Dienste (Facebook, Instagram, WhatsApp, etc.) aufgrund der harten DSGVO nicht aufrecht erhalten könne, sofern man ihm nicht entgegen komme.

Grundsätzlich geht es um den Datenaustausch zwischen Europa und nicht sicheren Drittländern. Insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) stellen hierbei eine Besonderheit dar, existiert nämlich immer noch kein gültiges EU-USA-Datenschutzabkommen. Das gekippte „EU-US Privacy Shield“ (auch „EU-US-Datenschutzschild“ genannt) war hierbei auch keine große Hilfe.

Das Funkspiel Maistadt kann zwar Google oder Meta nicht helfen, aber kann es seinen Besuchern und Nutzern angenehmer gestalten.

Vorausschauend hat das Funkspiel Maistadt auf seinen Präsenzen just auf solche unnötigen Integrationen verzichtet. Keine „Like-Buttons“, keine „Fan-Boxen“ oder Ähnliches. Im Rahmen der Umarbeiten für das neue Design, verzichten die Macher des Funkspiels Maistadt seit einiger Zeit sogar auf die Nutzung von „Google Fonts“.

Notwendigkeit eines eigenen Kurz-URL-Dienstes

Gleichfalls vorausschauend betrachtet das Funkspiel Maistadt die Nutzung diverser Kurz-URL-Dienste, auch URL Shortener genannt.

Gerade auf sozialen Medien sind gekürzte URLs im Gegensatz zu benutzerfreundlichen URLs eine Wohltat. Sind benutzerfreundliche URLs für Suchmaschinenoptimierung (SEO) unabdingbar, sind sie in allen Fällen die Hölle, wenn es schnell gehen oder kurz sein muss.

Daher werden zum Kürzen von URLs beliebte Dienste wie bit.ly, ow.ly, oder goo.gl genutzt. Und wie der Zufall es so will, werden diese Dienste außerhalb Europas betrieben und die Datenströme über Server in Drittländer gelenkt. Die Nutzung solcher Dienste hegt Bedenken und ist ebenfalls seit längerem auf dem Radar diverser Datenschützer.

Natürlich gibt es auch inländische / europäische Dienste datenschutzkonformer Natur. Aber warum Daten mit Anderen teilen, wenn man es auch selbst machen kann.

In der Kürze liegt die Würze

Ausgenommen in intimen Momenten, gilt bei URLs das Motto „In der Kürze liegt die Würze“, wenn es schnell gehen muss. Daher hostet das Funkspiel Maistadt seinen Kurz-URL-Dienst (URL Shortener) selbst. Die Vorteile sprechen für sich.

Es werden keine IPs gespeichert. Im Rahmen der selbst auferlegten Erfassungs- und Speicherungsreduktion wurde gleichfalls auf diversen statistischen Schnick-Schnack verzichtet (keine Referrer-Auswertung, Bestimmung von Herkunftsländern u. Ä.). Über Daten die wir nicht speichern, müssen wir auch keine Rechenschaft ablegen.

Zusätzlich bietet unser eigener Dienst einen Dereferrer-Schutz sowie einen Spam- und Phishing-Schutz. Mit Hilfe unserer eigenen Domain funkspiel.eu besitzt das Funkspiel Maistadt einen deutlichen Wiedererkennungswert und stärkt das Nutzervertrauen.