112% Teamwork – das Original 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
Funkspiel Maistadt - 112% Teamwork

Operation Barbarossa

RoboBot. 01.10.2019, 09:00 Uhr

Funkspiel Maistadt Operation Barbarossa
Quelle: Maistadt Medien Gruppe.

Kaiser Friedrich I. durfte mit seinem Beinamen „Barbarossa” Namenspate für eines der Projekte des Funkspiels Maistadt sein.

Traditionell werden Arbeitstitel für Projekte oder Entwicklungen im Funkspiel Maistadt mit Bezug und besonderer Bedeutung gewählt, die in der Regel einen historischen Hintergrund besitzen oder sich auf besondere Ereignisse des Weltgeschehens beziehen.

Der Sage nach, schläft Barbarossa im Kyffhäuser und wartet auf Einigung.

Diesen Umstand bzw. diese Sage hat man sich zu Nutzen gemacht, und als Arbeitstitel für die Entwicklung der eigenen Webleitstelle gewählt. Die Einigung zwischen Leitstellensystem und der Homepage. Statt zwei nur noch ein Login.

Seit Ende 2014 nutze das Funkspiel Maistadt ein webbasierendes Leitstellensystem (Web-LST). Für seine Zeit eine absolute Innovation, da zu dieser Zeit von Funkspielen ausschließlich Leitstellensysteme genutzt wurden, die als Programm auf Computern mit dem gängigsten Betriebssystem (Windows) installiert werden mussten. Diese Leitstellensysteme schlossen fast ausschließlich Nutzer anderer Betriebssysteme (Mac OS, Linux, et al.) aus. Funkspieler mit mehreren Endgeräten mussten diese Programme auch mehrfach installieren.

Die Entwicklung der eigenen Webleitstelle wurde August 2019 unter „Operation Barbarossa” ins Leben gerufen, während bereits September 2019 die ersten Details über das Projekt intern an Bestandsmitglieder veröffentlicht wurden, um die Betaphase auf dem Testgelände einzuleiten.

Seit über zwei Monaten ist „Operation Barbarossa” nun abgeschlossen und die neue Webleitstelle im operativen Betrieb. Und das Ganze ohne nennenswerte Fehler oder Probleme.

Herzlich willkommen neue Leitstelle, auf Wiedersehen „Operation Barbarossa”.

gez. Projektleitung

ContentID: 870f10ae-1979-4df2-9a34-13fd7f6553e0


QR-Code - Operation Barbarossa
Artikeldaten:
Operation Barbarossa
01.10.2019, 09:00
23.12.2019, 09:36 (Update)
Ähnliche Beiträge:
Druckinformationen
Operation Barbarossa
https://www.funkspiel-maistadt.de/archiv/operation-barbarossa.php
Veröffentlicht: 01.10.2019, 09:00
Aktualisiert: 23.12.2019, 09:36
Gedruckt: 26.02.2020, 10:41 Uhr