112% Teamwork – das Original seit 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
Stadt Maistadt - Funkspiel Maistadt

Herzlich willkommen in Maistadt!

Die Gründer des Funkspiels Maistadts haben sich 2014 bewusst für eine fiktive Stadt entschieden. Mit Hilfe von Städteplanern und dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung der Stadt Köln, gelang es dem Gründungsteam ein sehr realistisches Abbild zu schaffen. Ein absolutes Novum für die damalige Zeit (und noch heute), da andere fiktive Städte in der Funkspielszene bei weitem nicht an die Originalität der "Stadt Maistadt" heranreichten.

Bis heute wird unser Eifer gerne von anderen Funkspielen kopiert.

Stadtdaten
  • Bevölkerung 51.757 Einw.
  • Fläche 46,27 km2
  • Bevölkerungsdichte 1.118 / km2
  • KfZ-Kennzeichen MAD
  • Postleitzahl 50432
  • Vorwahl 02239
  • Bürgermeister Thomas Bende
  • Stand 06.04.2024
Stadtwappen
Stadt Maistadt - Stadtwappen

Stadt Maistadt

www.stadt-maistadt.de

Stadtteile
  • Innenstadt 19.213 Einw. / 11,56 km2
  • Wiesenthal 6.399 Einw. / 4,62 km2
  • Ziegelwerk 421 Einw. / 8,32 km2
  • Grünwald 335 Einw. / 6,94 km2
  • Brück 8.200 Einw. / 3,28 km2
  • Seeheim 7.599 Einw. / 3,70 km2
  • Campus 7.991 Einw. / 4,62 km2
  • Ost 1.599 Einw. / 3,23 km2

Maistadt heute

Die Region verfügt über alles, was für das tägliche Leben benötigt wird. Das Rathaus und der Marktplatz bilden das historische Zentrum der idyllischen Stadt im südlichen Stadbezirk. Die moderne Maistadt Arena (MaiRena) ist im nördlichen Bereich errichtet worden, um Platz für Großveranstaltungen zu bieten. Durch diese ist sie auch überregional sehr bekannt.

Als Wirtschaftsstandort ist die Kreisstadt Maistadt aufgrund ihres Hafens für die Region sehr wichtig. Maistadt ist über den Rhein-Mai-Kanal an die wichtigsten Handelsrouten der Binnenschifffahrt angebunden und verfügt Dank ihrer optimalen und bürgerfreundlichen Anbindung an das Fernstraßen- und Schienennetz über eine sehr gute Infrastruktur.

Funkspiel Maistadt - Ortstafel - Ziegelwerk
Ortstafel - Zeichen 310
Funkspiel Maistadt - Ortstafel - Ziegelwerk
Ortstafel - Zeichen 311

Gründung der Stadt Maistadt

Das heutige Stadtgebiet Maistadts wurde bereits 1632 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt. Gegründet wurde Maistadt von der Protestantischen Liga am 01. Mai 1632 während der Wirren des Dreißigjährigen Krieges, um den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken in der Nachbarstadt Himstedt zu entkommen. Die damals sehr starke Bewaldung und topographische Hürden zwischen dem heutigen Maistadt und Himstedt, sowie die beiden einzigen direkten Verbindungslinien zeigten sich zu dieser Zeit als auch später, als unabdingbare Vorteile zur Verteidigung des zukünftigen Stadtgebietes.

Trotz der ständigen, erfolglosen Versuche des Himstedter Adelshauses Sico van de Chlampen, die junge Urbanisierung zu unterwerfen und das aufblühende gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben zu Gunsten Himstedts zu integrieren, konnten die Bürger des späteren Maistadts ihre Souveränität wahren.

Die Folgen des dreißigjährigen Krieges waren jedoch auch im späteren Maistadt zu spüren. Hungersnöte und Seuchen trieben zahlreiche Bürger Himstedts und anderer Städte dazu, ihr Glück in der neuen "Mai-Stadt" zu suchen. Überlieferungen zu Folge, soll das regierende Adelshaus Himstedts insbesondere Aussätzigen die Umsiedlung ermöglicht haben, um so die intakten gesellschaftlichen Strukturen zu unterminieren.

Mit dieser Form der Stadt- und Landflucht schien die junge Gemeinde jedoch überfordert, so dass man einen Brandbrief an den reformfreudigen Friedrich Wilhelm, der Große, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches und Herzog von Preußen, schickte und offiziell um Beistand und Schutz bat.

Als Friedrich Willhelm in den Abendstunden des 3. Mai 1666 n. Chr. diesen Brandbrief empfing, handelte dieser sofort. Trotz seiner guten Verbindungen und Bündnispflicht gegenüber dem niederländischen Staatsoberhaupt Johan de Witt, schickte er seinen Abgesandten Richard von Löwenstein in militärischer Begleitung nach Himstedt, um diesem "nichtpreußischen Treiben" ein Ende zu setzen.

Am 28. Mai 1666 wurde der ahnungslose Stadtmonarch Sico van de Chlampen während eines vergnügsamen Treibens in seinen Gemächern von Richard von Löwenstein verhaftet und samt Familie noch in der gleichen Nacht wegen schwerer Verstöße gegen Sitte und Moral hingerichtet.

In Begeisterung über die Urbanisierung der "Mai-Stadt" verlieh Graf Richard von Löwenstein im Auftrage Friedrich Wilhelms der "Mai-Stadt" die Stadtrechte und sicherte den Schutz durch die preußische Krone zu.

Seither führt die "Mai-Stadt" den Namen Stadt Maistadt.

Letzte Aktualisierung: 21.07.2020 - 09:12