Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

P0X-2570 und seine Hauptziele

Funkspiel Maistadt - Projektverwaltung

Der Weg ist das Ziel.

Das Projekt P0X-2570 (Operation Yin & Yang) ist seit „Operation Barbarossa“ das nächst größere Unterfangen, welches der Funkspielszene zeigen und beweisen wird, wie wichtig ein gutes Projektmanagement und eine handverlesene Community ist.

Die neue Homepage (Version 3) wird unter der Projektbezeichnung P0X-2570 firmiert. Weil dieses Vorhaben und seine Tragweite fundamentale Auswirkungen haben werden, müssen klare Ziele (Haupt- wie Nebenziele) definiert werden.

Fakta der Hauptzielsetzung

Faktum 1: Die Version 2 der Homepage ist seit 2015, also jetzt über 6 Jahre, im Dienst. Als langjähriger Eyecatcher der Funkspielszene verliert sie so langsam aber sicher ihre Attraktivität. Man kann sagen, dass sie altersbedingt ergraut. Nicht jede Old Lady wird mit dem Alter schöner. Ein Redesign bzw. Facelift würde dies beheben. Stichwort: Phänotyp.

Faktum 2: Der öffentliche Bereich der Homepage – also jener, der ohne Login zugänglich ist – macht ca. 22% der organischen Seitenzugriffe (über 3.000.000 / Stand 01.06.2021) seit ihrer Indienststellung aus. Gemäß internen Messungen und Befragungen sind dies fast ausschließlich Nichtmitglieder (Gäste, Interessent:innen, Bewerber:innen, Ehemalige/Alumni). Der öffentliche Bereich bedarf also besonderer Bedeutung. Stichwort: UX – User Experience.

Funkspiel Maistadt - Projektverwaltun

Faktum 3: Der interne Bereich – also jener, der mit Login zugänglich ist – setzt dank des erfolgreichen Betriebs und zahlreicher Features neue, benutzerfreundliche und anwendungsoptimierte Maßstäbe, die dem Gesamtdesign unseres bisherigen „All-in-One-Systems“ seine Grenzen mehr als deutlich aufzeigen. Der interne Bereich platzt förmlich aus allen Nähten. Die Rufe nach mehr Raum respektive fluidem Raum werden lauter. Stichwort: UI – User Interface.

Faktum 4: Inhaltlich und technisch haben über die Jahre hinweg Updates, Anbauten und Umbauten ausgedient. Es wird Zeit für Upgrades. Stichwort: Restrukturierung.

Fazit

Wenn es nur um das Aussehen ginge, wäre ein phänotypisches Update also Facelift die einfachste und schnellste Lösung. Berücksichtigt man jedoch jenes, welches geändert werden könnte, sollte oder müsste, merkt man, dass schnell mal gar nicht geht. Daher also ein Upgrade. Ein Upgrade, welches während des operativen Betriebs entwickelt, initialisiert und integriert wird. NoDowntime!

Klingt heavy. Aber wenn es einer schafft, den Berg zum Propheten zu bringen, dann ist es die Community des Funkspiels Maistadt.

Die Hauptzielsetzungen

Endlich. :P

Primäres Hauptziel

Der öffentliche Bereich der Webpräsenz „Funkspiel Maistadt“ ist nach zu erarbeitenden Vorgaben neuzugestalten. Zur Bestellung der Vorgaben sind Teamwork, Communitywork sowie PublicWork einzuholen. Die zu gewinnenden Vorgaben sind als primäre Nebenziele zu definieren.

Sekundäres Hauptziel

Das „All-in-one-System“ (PublicArea, MembersArea, TeamArea) des Webauftrittes des Funkspiels Maistadt ist phänotypisch gänzlich und genotypisch weitestgehend zu trennen. Die Trennung zwischen öffentlichem und internem Bereich ist unter voneinander autarken Unterprojekten/SubProjects zu firmieren. Für die Umsetzung sind sekundäre Nebenziele zu determinieren.