Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

P0X-2570 und das Übergangsdesign

Funkspiel Maistadt - Projektverwaltung

Vorsicht an der Bahnsteigkante, es fährt ein: P0X-2570.

Im Rahmen von „P0X-2570 – die Neue“ gibt es was Neues! Nämlich das ÜbergangsDesign. P0X-2570 respektive P2X-2570 tritt  in seine zweite Phase ein.

ÜbergangsDesign

Für den Teilbereich P2X-2570 wurde in den letzten Tagen ein ÜbergangsDesign fertiggestellt und wird ab heute in einigen wenigen Bereichen veröffentlicht. Dieses Übergangsdesign soll uns wichtige Änderungen am Genotyp unserer Webseite ermöglichen, damit wir unser Versprechen einhalten können, keine bzw. eine möglichst geringe Downtime zu produzieren.

Die vorzunehmenden Änderungen können leider nicht mithilfe des AltDesigns umgesetzt werden, so dass wir auf dieses ÜbergangsDesign punktuell wechseln müssen. Natürlich kennt man solch inhomogene Internetauftritte nur von drittklassigen Funkspielen. Wir haben uns die Überlegungen bzw. Entscheidung auch nicht leicht gemacht, nur leider gibt es externe „Partner“, die auf unser Arbeitstempo wenig (an sich gar keine) Rücksicht nehmen. Die Rede ist von Google.

Suchmaschinenoptimierung

Jeder, der das Funkspiel Maistadt kennt, weiß wie viel Spaß unser Tommy in seinem Labor mit Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und Googles Suchmaschine hat. Immerhin ist das eine unserer großen Stärken gegenüber anderen Funkspielen.

Der langen Rede, kurzer Sinn. P0X-2570 beinhaltet ja phänotypische wie genotypische Änderungen oder Neuerungen. Die genotypischen Änderungen sind nicht nur technischer Art. Die Arbeiten an unserem Zellkern sind auch von logischer bzw. inhaltlicher Natur.

Und hier verhält es sich wie mit einem/einer Suchtkranken. Wir müssen langsam und behutsam den/die Patienten/Patientin (e.g. Google) entwöhnen, um unsere Erfolge in SEO und Ranking nicht unnötig aufs Spiel zu setzen.

Leider verhindert die Haptik unserer Old Lady (Homepage V2) diese Änderungen / Neuerungen im alten Design. Daher wurde binnen 48 Stunden ein ÜbergangsDesign geschaffen.

DesignMutationen

Der Begriff Übergangsdesign ist auch wieder maistadttypisch, also sehr trefflich, gewählt.

Mithilfe des ÜbergangDesigns haben wir nämlich gleichzeitig die Möglichkeit, die ein oder anderen optischen (phänotypischen) Neuerungen zu testen. Immerhin haben wir uns bei P0X-2570 bzw. P2X-2570 ja auferlegt, dies gemeinsam mit unserer Community sowie interessierten Außenstehenden zu erarbeiten. Sobald dies spruchreifer ist, werden wir hierüber expliziter berichten.

Es muss also beim ÜbergangsDesign mit Mutationen gerechnet werden. Das ÜbergangsDesign wird dann in das TestDesign (Phase 3) übergehen.