Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

P0X-2570 – die Neue

Funkspiel - MAI:IO 2021

Sie schrieb Funkspielgeschichte. Sie war etwas Neues und ist immer noch etwas besonderes, um das so manche das Funkspiel Maistadt beneiden. So sehr, dass man sogar schon mal versucht hat, sie eins zu eins zu kopieren. Aber nach sechs Jahren ist sie etwas in die Jahre gekommen. Die Rede ist von der Homepage des Funkspiels Maistadt.

Sechs Jahre und mehr als 3.000.000 Seitenaufrufe ist es jetzt her, dass die jetzige Homepage (Version 2.5.1) des Funkspiels Maistadt ihre Vorgängerin (Version 1.1.2) abgelöst hat.

P0X-2570 – die neue Homepage

Unter der Projektbezeichnung P0X-2570 bzw. dem Arbeitstitel “Operation: Yin und Yang”, wird es eine neue Homepage geben. “Geben” ist hier genau das richtige Schlagwort, denn fertig ist sie bei weitem noch nicht. Und das hat auch einen guten Grund. Das jedoch später mehr.

Operation “Yin und Yang”

Wer das Funkspiel Maistadt kennt, kennt gleichfalls seine Allegorien und Neologismen, die sich stets in markanten Titeln und Bezeichnungen widerspiegeln.

So auch bei P0X-2570, der neuen Homepage.

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie (Daoismus) und stehen für einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte oder Prinzipien, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen.
Funkspiel Maistadt - The Darkside

Mit zwei Kernpunkten lässt sich der Dualismus unseres Projektgedanken erläutern, der uns zu dieser schönen Metapher führte.

Der erste Kernpunkt basiert auf der Tatsache, dass die Homepage nicht nur durch Mitglieder des Funkspiels stark frequentiert wird, sondern seither eine erste Anlaufstelle für zahlreiche Interessierte ist, wenn es um das Thema “Funkspiel” oder “Teamwork” geht. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Daher müssen wir auch mit unserer Version 3 dafür Sorge tragen, dass auch zukünftig der Konsum unserer zahlreichen öffentlichen Informationen benutzerfreundlich und somit der Lesespaß erhalten bleibt.

Somit wird auch bei uns auf den Tag die Dunkelheit folgen. Es wird also einen “Dark Mode geben”.

Unus pro omnibus, omnes pro uno

Der zweite Kernpunkt lehnt an Dumas Roman “Die drei Musketiere” an. Das “All-in-one”-System, also eine Homepage für alle, hat ausgedient.

Wer konnte 2014 wissen, dass das Funkspiel Maistadt mal so erfolgreich und so groß wird?

Durch die zahlreichen Features und MaiLights stoßen wir immer häufiger an unsere Grenzen. Die Homepage ist einfach zu klein. Gerade im Teambereich wird der Ruf nach fluidem Design immer größer. Mit dem jetzigen Grunddesign ist dies ästhetisch nicht umsetzbar. Bei uns spielt immerhin auch das Auge mit.

Aus diesem Grund wird bei der neuen Homepage inhaltlich wie auch optisch, zwischen dem öffentlichen und dem internen Bereich unterschieden. Technisch und logistisch bleiben sie weiter vereint.

Daher wird P0X-2570 aufgesplittet zwischen P2X-2570 (öffentlicher Bereich für Interessierte und Gäste) und P3X-2570 (interner Bereich für registrierte Mitglieder).

P2X-2570 – Public Area

Zu Beginn erwähnten wir, dass wir bei Weitem noch nicht fertig sind. Ein Umstand, der für das Funkspiel Maistadt sehr wohl ungewöhnlich ist, sind wir bekannt dafür, keine ungaren Dinge an die große Glocke zu hängen. In diesem Fall machen wir jedoch eine Ausnahme. Und auch dieses Mal wieder nicht ohne Grund.

Haben wir in den letzten Monaten doch vieles über aktuelle Trends im Webdesign gelesen. Nichtsdestotrotz muss das neue Design sowie der neue Aufbau unseren Usern gefallen. Deswegen haben wir entschieden, die Community soll an der Entwicklung nicht nur teilhaben, sondern die Möglichkeit haben, sich mit Feedback und Ideen einzubringen.

Das Konzept steht, die Chefs haben Mittel freigestellt, die ersten Arbeitsaufträge wurden verteilt. Nun kann es losgehen! Wir halten Euch auf dem Laufenden.