Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

Die Homepage im Wandel der Zeit (Teil 1)

Funkspiel Maistadt - Projektverwaltung

Im Rahmen des neuen Projektes P0X-2570, auch “Operation Yin und Yang” genannt, möchten wir etwas in Erinnerungen schwelgen. Und das gleich in drei Teilen.

Wer noch nicht weiß, wobei es bei dem Projekt P0X-2570 handelt, es geht um unsere neue Homepage.

Der erste Teil dreht sich um unsere erste Homepage. Die Homepage, der wir unter anderem den Erfolg des Funkspiels Maistadt zu verdanken haben und daher nachträglich den Eisbrecher getauft haben. Ähnlich wie in einem guten Restaurant, möchten wir etwas über das Kalb erzählen, dessen zartes Medallion nun vor uns auf dem Teller liegt.

Wie alles begann

Als im April 2014 der Entschluss getroffen wurde, ein Funkspiel zu eröffnen, stand definitiv fest, dass das Funkspiel Maistadt in vielerlei Hinsicht etwas besonderes werden muss. Immerhin war zu dieser Zeit der Funkspielmarkt heiß umkämpft.

Zu diesem Zeitpunkt beherrschten alleine sieben größere Funkspiele etwa 90% des Marktes. Von den zahllosen Eintagsfliegen und Trittbrettfahrern wollen wir gar nicht erst anfangen.

Für die Macher des Funkspiels Maistadt war also klar, dass sich ihr Projekt unbedingt hervorheben muss, um auch nur die geringste Chance zu haben, zu überleben.

Unter diesem Aspekt beschäftigte sich ein Teil des Projektteams mit dem Thema Webpräsenz.

Relativ schnell stellte man fest, dass bei dem Thema Webpräsenz eine Menge Verbesserungspotential bestand. Weitestgehend bestanden die Webauftritte anderer Funkspiele aus Forensystemen, Joomla!, Php-Fusion oder einer Kombination verschiedener.

NoForum – der erste Ansatz anders zu sein

Fast alle Funkspiele nutzten Forensysteme wie WoltLab Burning Board (WoltLab Suite Forum), um Einsatzberichte oder Fahrtenbücher zu dokumentieren. Das war seinerzeit schon ein NoGo. Papierkram ja, dafür ein Forensystem zu missbrauchen: Nein!

Die Anforderung an die Homepage des Funkspiels Maistadt war es also, dies über andere, professionelle Wege zu lösen. Ein reines Forensystem musste somit ausgeschlossen werden. Die Kombination herkömmlicher Systeme erwies sich gleichfalls schwierig. Wollte man seinen Mitgliedern diverse Mehrfachaccounts in verschiedenen System ersparen.

Ein “All-in-one”-System schien die beste und benutzterfreundlichste Alternative zu sein.

Aber genau so ein gewünschtes “All-in-one”-System gab es nicht. Also mussten sich die Schöpfer des Funkspiels Maistadt etwas überlegen. Die guten Erfahrungen mit PhpKit WCMS, einem der sichersten Systeme seiner Zeit, kamen da gerade recht. Alles was man brauchte (Fahrtenbücher, Einsatzberichte, Patientenprotokolle u.Ä.), wurde selbst programmiert und in das PhpKit WCMS integriert.

Die neue Webpräsenz sollte aber nicht nur den registrierten Mitgliedern eine neue Heimat bieten. Ihre Aufgabe sollte es auch sein, die Außenwelt auf dem Laufenden zu halten. Eine weitere Herausforderung für das Entwicklerteam. War der Begriff Suchmaschinenoptimierung für andere Funkspiele ein Fremdwort.

Tja, und dann war da auch noch die Verwaltung. Teamkoordination, Mitgliederbetreuung und andere interne Aufgaben sollten ebenfalls über die eine Homepage laufen.

In vielerlei Hinsicht war die “All-in-one-Homepage” das erste Allein- und Unterscheidungsmerkmal des Funkspiels Maistadt.

Das Auge spielt mit

Designtechnisch war die Funkspiellandschaft das reinste Ödland. Wenige Standardthemes wurden immer wieder genutzt. Alleine optisch gab es so gut wie keine Unterschiede. Der zweite Ansatz anders zu sein.

Es galt ein eigenes Design zu entwickeln. Ein Theme im Responsive Design. Ein Design, welches sich den verschiedenen Geräten optimal anpasste.

Das Framework Bootstrap gab es zwar schon, aber ähnlich dem damals jungen Digitalfunk galt das Matt’sche Motto “Braucht man das?”. Daher griffen die hauseigenen Coder tief in die CSS-Kiste und realisierten alles selbst. Ein bisschen Flexbox hier, ein wenig Material-Look dort, und das erste eigene Design war geboren.

Funkspiel Maistadt - Projektverwaltung

Fazit

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. (Colonel John „Hannibal“ Smith)

Die Rechnung ging auf. Unmittelbar nach seiner Eröffnung, erhielt das Funkspiel Maistadt sehr positives Feedback, welches sich insbesondere auf seinen Webauftritt bezog. Das Eis war gebrochen, das Funkspiel Maistadt erregte Aufsehen!

Die Webpräsenz des Funkspiel Maistadt trotzte dem Einheitsbrei. Sie war jung, sie war frisch, sie war anders! Insider erkannten sofort, dass man sich bei der Planung und Umsetzung nicht nur Mühe machte, sondern auch viel Wert auf Professionalität legte. Spiel, Satz und Sieg!

Die erste Homepage war nur ein Jahr im Dienst. Sie wurde zum ersten Geburtstag durch ihre Nachfolgerin, die zweite Version, abgelöst.

Warum und unter welchen Vorgaben dies geschah, darüber sinnieren wir im zweiten Teil unseres Dreiteilers “Es war einmal … die Homepage”.