112% Teamwork – das Original seit 2014

"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!

 

Löschzug Maistadt Wache 1

Stell Dir vor es brennt, und keiner rennt … ohne Freiwillige geht es nicht!

Ärmelabzeichen Feuerwehr Maistadt

Die Grundaufgaben aller Feuerwehren werden mit den Schlagworten "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" zusammengefasst.

Die Hauptsäulen des Brandschutzes und der technischen Gefahrenabwehr in Maistadt stellt die Freiwillige Feuerwehr Maistadt seit 1928 mit ihren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften dar.


Alleine in der Bundesrepublik Deutschland sind ca. 95% aller Wehren Freiwillige Feuerwehren, die es in allen deutschen Städten geben muss.

Adresse:
Europaallee 1 - 3 (J04)
50432 Maistadt
Postanschrift:
Stadt Maistadt
Amt 37 – Feuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Löschzug Maistadt
Paul-von-Hindenburg-Allee 273 - 275 (H04)
50432 Maistadt
Funkspiel Maistadt - Hauptwache

Neben der Brandbekämpfung leistet die Feuerwehr Maistadt auch technische Hilfe bei vielfältigen Unglücksfällen und Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Verkehrsunfällen, Explosionen und Gefahrengutunfällen.

Oberste Priorität hat immer die Menschenrettung. Weitere Schwerpunkte sind der Schutz vor Gefahren, die Tierrettung und die Erhaltung von Sachwerten.

Zusätzlich zum aktiven Einsatzdienst übernehmen die hauptamtlichen Mitarbeiter Schulungen und Unterweisungen im vorbeugenden Brandschutz.

Die Freiwillige Feuerwehr Maistadt wurde 1928 gegründet und befindet sich mit der heutigen Wache 1 (Hauptfeuer- und Rettungswache) noch an ihrem ursprünglich Ort (nähe Rathaus).

Im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört, wurde das Gerätehaus 1952 wieder im größeren Stil aufgebaut. Im Rahmen der Gebietsreform wurde der Freiwilligen Feuerwehr eine hauptamtliche Feuerwehr beigestellt, die seitdem gleichfalls in der Wache 1 untergebracht ist. 1991 wurde das Gebäude der Wache 1 kernsarniert und wiederholt gemäß neuer Anforderungen erweitert.

Während des großen Waldbrandes 2004 zeigte die Freiwillige Feuerwehr ihr besonderes Können, als sie gemeinsam mit der hießigen hauptamtlichen Feuerwehr sowie den Kollegen der umliegenden Wehren Schlimmeres verhindern konnte.