112% Teamwork – das Original seit 2014

"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!

 

I.L.S Maistadt Integrierte Leitstelle

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche …

Herzlich willkommen in der ILS Maistadt

Seit dem Umzug der I.L.S Maistadt in das Zentrum für Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Brandschutz der Stadt Maistadt (Februar 2015) und der damit verbunden räumlichen Erweiterung und technischen Modernisierung wurde nicht nur das Einzugs- und Zuständigkeitsgebiet vergrößert, sondern parallel der Aufgabenbereich als integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Katastrophenschutz, Hilforganisationen sowie Ordnungs- und Sicherheitsdienste.

Auf Grund dessen unterteilt sich die I.L.S Maistadt in zwei, miteinander verbundene Bereiche:

Feuerwehr- und Rettungsleitstelle
  • Brandbekämpfung & Katastrophenschutz
  • Technische Hilfeleistung
  • Notfallrettung & Krankentransporte
Polizeieinsatzleitzentrale
  • polizeiliche Gefahrenabwehr
  • Belange öffentlicher Sicherheit und Ordnung
Adresse:
Paul-von-Hindenburg-Allee 3-11 [I4]
50432 Maistadt
Postanschrift:
Stadt Maistadt
Amt 37 – Feuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
c/o ILS Maistadt
Paul-von-Hindenburg-Allee 3-11
50432 Maistadt
Funkspiel Maistadt - Leitstelle Maistadt

Die virtuelle I.L.S Maistadt übernimmt die Verantwortung für die effektive Abwicklung und grundlegende Dokumentation des gesamten Einsatzgeschehens.

Zu den Routineaufgaben der I.L.S Maistadt, ihrer Disponenten und Funkbeamten zählen somit

  • Aufnahme, Bearbeitung, Umsetzung und Koordinierung aller eingehender Ersuchen und automatisierter Alarmmeldungen (Brandmeldeanlagen, Einbruchsicherungen, Hausnotrufe u. Ä.)
  • Koordinierung und Umsetzung erforderlicher Maßnahmen akuter bzw. laufender Einsätze
  • Disponierung, Beschaffung und Koordination benötigter Einsätzkräfte und Einsätzemittel

Die I.L.S Maistadt ist zuständig für die Städte und Gemeinden Maistadt, Hetenbroich, Tremburg, Neuerdorf, Himstedt und Märzesheim.

Backstage

Wie werde ich Disponent in der Leitstelle Maistadt? Für die Leitstelle Maistadt gibt es einige Voraussetzungen. Du solltest nicht damit überfordert sein, größere Einsatzsituationen effektiv und bestmöglich zu meistern. In allen Situationen immer einen klaren Kopf behalten. "Erst denken, dann handeln!". Des Weiteren solltest du mindestens drei Monate im Funkspiel Maistadt aktiv dabei sein. Im Funken solltest Du versiert sein, jedoch gilt: "Jeder Mensch macht Fehler!"