112% Teamwork – das Original 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
Features

Features

Mindestens drei Dinge sind für ein gutes Funkspiel unabdingbar.

Ein solides Konzept, eine starke Community (Team) und herausragende Features. Mit allen drei Eigenschaften kann das Funkspiel Maistadt seit 2014 punkten. Inbesondere mit den Features konnte sich das Funkspiel Maistadt über die Jahre hinweg von seinen zahlreichen Mitbewerbern hervorheben und sich zu einem der größten und erfolgreichsten Funkspiele entwickeln.

Mithilfe seiner Denkfabrik – oder auch Thinktank genannt – gelingt es immer wieder, neue und einzigartige Features zu schaffen. Dank der anscheinend niemals endenen Kreativität, konnte das Funkspiel Maistadt nicht nur Akzente, sondern auch Maßstäbe und Standards in der Funkspielszene setzen.

Funkspiel Maistadt. Made in Maistadt.
Made in Maistadt. Quelle: Maistadt Medien Gruppe.

“Made in Maistadt” steht somit seit 2014 als Prädikat. Für interessierte Funkspiele, Leitstellenanbieter und jene, die denken, dass geistiges Eigentum Open Source ist. Gerade Letzteres ist sehr ärgerlich. Werden Features im Funkspiel Maistadt doch in langwieriger Arbeit entwickelt und getestet. Nicht selten wurden unsere Innovationen zu Beginn von der Außenwelt belächelt, bevor sie sich als Standard in der Funkspielszene niederließen. Die eigene Ideenlosigkeit und die Hoffnung, so erfolgreich wie das Funkspiel Maistadt zu sein, verleitete oft zum Ideenklau.

Trotzdem werden wir vom Funkspiel Maistadt weiterhin unsere Features präsentieren. Um das Interesse zu wecken oder andere Funkspiele im Rahmen des kollegialen Austausches zu unterstützen.

Das Einwohnermeldeamt

In der virtuellen Stadt Maistadt leben virtuelle Menschen. Erfasst im Einwohnermeldeamt der Stadt.

zum Artikel

Das Funkspiel und seine Wettermatrix

Im Funkspiel Maistadt kann man Gott spielen. Wettergott. Wir machen uns das Wetter selbst.

zum Artikel

Die 42er

Anders sein als die anderen. Der Antrieb des Funkspiels Maistadt, woraus das Datenbankgeflecht, die 42er, entstanden ist.

zum Artikel

Die Medikamentendatenbank

Im Rahmen der authentischen Einsatzsimuation vergibt der Rettungsdienst natürlich Medikamente.

zum Artikel

Verkehrsleit- und Informationssystem (V.L.I.S)

Wofür benötigt das Funkspiel Maistadt ein Verkehrsleit- und Informationssystem (kurz V.L.I.S)? Und was kann dieses System?

zum Artikel

Virtueller Notruf (Simulation)

In einem Funkspiel werden nicht nur BOS-Funk und verschiedene Einsätze simuliert, sondern auch das Absetzen eines Notrufs.

zum Artikel