112% Teamwork – das Original 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
Funkspiel Maistadt - 112% Teamwork

Die virtuelle Polizei in Maistadt

RoboBot. 30.12.2019, 09:00 Uhr

Die Polizei, Dein Freund und Helfer! Jeder kennt diesen Slogan, aber die wenigstens wissen, dass das Funkspiel Maistadt seit seiner Gründung im Jahr 2014 das einzige Funkspiel mit dieser permanenten, virtuellen Organisation ist.

Funkspiel Maistadt Polizei Maistadt
Quelle: Maistadt Medien Gruppe / markus roider, Pixabay.

Seit Bestehen gehört die POLIZEI zu den Primärorganisationen (Kernorganisationen) des Funkspiels Maistadt und erfreut sich seither größter Beliebtheit.

Sicher, wir waren nicht das erste Funkspiel, dass seinen Spielern diese Option anbot, aber wir waren definitiv die Ersten, die diesem virtuellen Exekutivorgan den nötigen Respekt entgegenbrachten. Einzigartig für das Funkspiel Maistadt ist die Tatsache, dass unsere POLIZEI einen eigenen bzw. selbstständigen Handlungsspielraum besitzt.

Das Leben der Anderen

Klassischerweise fristete die POLIZEI als virtuelle Organisation in Funkspielen ihr Dasein als schmückendes Beiwerk. Wenn es brennt, dann löscht die Feuerwehr und zeigt ihr ganzes Können, die POLIZEI sichert die Einsatzstelle. Bei handgreiflichen Auseinandersetzungen beweisen Mitglieder des Rettungsdienstes ihr medizinisches Wissen bei der Versorgung der Gewinner und Verlierer, die POLIZEI sichert die Einsatzstelle.

Aber mal ehrlich. Das spiegelt in einer Simulation bei Weitem nicht die Aufgaben und die Verantwortung dieser Institution wieder.

Diese lieblose Integration ist auch der Grund, dass dieses Angebot dank des stark eingeschränktem Einsatzgebietes schnell das Interesse der Funkspieler verliert und resultierend dem Rotstift der Funkspielleitung zum Opfer fällt. Eröffnung, Schließung, Wiederöffnung, erneute Schließung. Das dürfen wir bei den anderen Funkspielen immer wieder im Umgang mit dieser virtuellen Organisation erleben. Nicht immer die beste Evidenz.

Ganz anders im Funkspiel Maistadt …

Gott sei Dank gibt es uns

Seit 2014 erfreut sich die POLIZEI als eine von vier Kernorganisationen großer Beliebtheit. Dank ihrer beständigen Mitgliederzahlen blickt die Polizei Maistadt auf eine Menge Einsätze zurück, die unsere virtuellen Polizeibeamte*innen immer wieder aufs Neue herausfordern.

Von der routinemäßigen Personalienaufnahme bei Schwarzfahrern bis hin zu Mord und Totschlag ist alles dabei. Gestützt durch die exklusiven Features des Funkspiels Maistadt, haben Mitglieder die Möglichkeit, Halterabfragen (ZEVIS) und Personalienüberprüfungen (POLAS / INPOL-neu) einzuleiten, oder Alkoholkontrollen und Drogentests am Ort des Geschehens vorzunehmen. All dies und noch etwas mehr, bietet die Polizeiinspektion 1 der Polizei Maistadt.

Funkspiel Maistadt Polizei Maistadt
Quelle: Maistadt Medien Gruppe.

Mithilfe unseres Ausbildungssystem in Form der polizeipraktischen Studien sind alle dem auch alle gewachsen.

Hand aufs Herz. Wer weiß wo die Unterschiede zwischen einer Sicherstellung und einer Beschlagnahme liegen? Oder wie es mit den Kompetenzverteilungen zwischen kommunalen Vollzugsbehörden (Ordnungsamt) und ihren Landeskollegen aussieht? Die Maistädter wissen es. Demokratische Grundsätze, Bürgerrechte, diverse Verwaltungsvorschriften und juristische Raffinessen gehören stets zu den Lerneinheiten dazu.

Ach ja. Zusätzlich zum allgemeinen Funkspielalltag, müssen unsere Cops hin und wieder ihre grauen Zellen anstrengen. Absolutes MaiLight sind die kleinen Detektivrätsel, die unsere Ordnungshüter über mehrere Einsätze hinweg zu lösen haben.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und die Datenschutzerklärung gelesen wurden.

Auf Youtube: Soko Zündholz.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Dank diverser Raubkopierer wurde in den vergangen Jahren versucht, diverse Ableger unseres Modells in verschiedenen Funkspielen zu implantieren. Leider ohne Erfolg. Das Funkspiel Maistadt macht nun mal mehr aus, als nur seine Ideen zu kopieren.

Das Ende naht

Es gibt für ein Funkspiel keine größere Genugtuung, wenn man durch seine Simulation der Arbeit von Hilfsorganisationen (HiOrg) und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) den ein oder anderen Jugendlichen für das Ehrenamt oder sogar eine entsprechende Berufswahl begeistern konnte. Derzeit befinden sich zwei Alumnis in der Ausbildung bei Landespolizei und Bundespolizei, Weitere ziehen es in Betracht. Stets die aktuellen Kontaktdaten zur Hand, unterstützen wir Jugendliche tatkräftig bei der Kontaktaufnahme zu den Berufsberatern der verschiedenen Polizeibehörden.

Öffentlichkeitsauftrag erfüllt!

Abschließend geht unser Dank an das Polizeipräsidium Köln, die unseren Kleinen damals während der Konzeption mit Rede und Antwort sowie Rat und Tat zur Seite standen. Hier kann man nur wiederholen: die Polizei, Dein Freund und Helfer.

gez. Projektleitung


QR-Code - Die virtuelle Polizei in Maistadt
Artikeldaten:
Die virtuelle Polizei in Maistadt
30.12.2019, 09:00
30.12.2019, 09:22 (Update)
Ähnliche Beiträge:
Druckinformationen
Die virtuelle Polizei in Maistadt
https://www.funkspiel-maistadt.de/archiv/maistadt-polizei.php
Veröffentlicht: 30.12.2019, 09:00
Aktualisiert: 30.12.2019, 09:22
Gedruckt: 21.10.2020, 11:38 Uhr