112% Teamwork – das Original 2014
"Discere ne cessa, cura sapientia crescat: rara datur longo prudentia temporis usu!" Disticha catonis 4,27
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Funkspiels Maistadt – ohne uns wirds brenzlig!
Funkspiel Maistadt News
Funkrufname als Servergruppe. Quelle: MaistadtMedia.

Funkrufname als Servergruppe

29.05.2014 10:03 Uhr. RoboBot.

 2273

Um im Funkspiel Maistadt sein Fahrzeug zu besetzen, ändert man nicht seinen Nicknamen. Man nutzt eine Servergruppe!

Während der Gründungs- und Planungsphase des Funkspiels Maistadt im Jahre 2014 mussten deutliche Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale geschaffen werden. Immerhin galt es, sich gegenüber vier große und florierende Funkspiele zu behaupten. Und auch die Funkspiele der zweiten Liga waren zahlenmäßig eine Herausforderung für die Gründungsväter des Funkspiels Maistadt.

Eines war bei allen Funkspielen gleich. Die Symbolisierung des verwendeten Einsatzmittels. Also die optische Kennzeichung, wer welches Fahrzeug besetzt hat. Überlicherweise mussten User (Teilnehmer) ihren Nicknamen im Teamspeak entsprechend dem genutzten Einsatzmittel anpassen, um ihren Funkrufnamen zu symbolisieren. Besetzte ein User beispielsweise das Florian Musterstadt 01.HLF20.01, wurde dies dem Nicknamen hinzugefügt, indem man seinen Nicknamen in Florian Musterstadt 01.HLF20.01 MaxMustermann manuell änderte.

Mitunter konnte die Kombination aus Funkrufnamen und Nicknamen sehr lang werden. Und wer sich mit Teamspeak auskennt weiß, dass die Länge des Nicknamens beschränkt ist.

Genau der richtige Ansatzpunkt für das Funkspiel Maistadt, anders als die anderen zu sein!

Und wie hat das Funkspiel Maistadt diese Tradition gebrochen? Mit Servergruppen! Bei uns ändert man nicht seinen Nicknamen im Teamspeak. Bei uns gibt man sich eine Servergruppe. Genauer, man lässt sich eine Servergruppe geben!

Diese Servergruppe hat unteranderem die Aufgabe, die jeweilige Funkrufnamen / Fahrzeugkennung optisch darzustellen. Mithilfe dieser einzigartigen Lösung mittels einer Servergruppe, wird nicht nur der Funkrufname / Fahrzeugname symbolisiert, sondern ermöglicht uns weitere Optionen. Dazu gehören Talkpower für benötigte DMO-Gruppen oder die Kopplungen an unser Leitstellensystem. Außerdem lässt sich dieses System sehr bequem auf Anhänger, Abrollbehälter und Ähnliches erweitern.

[Florian Maistadt 11.WLF.01] MaxMustermann [AB-A]

Ein weiterer Mehrwert, als nur die optische Einzigartigkeit in der Funkspielszene. Und das Ganze ohne den Nicknamen ändern zu müssen. Ein typisches MaiLight eben!

Video 1. Servergruppe als Funkrufname.

Dieses einmalige Feature begleitet das Funkspiel Maistadt nun seit über sechs Jahren (seit 2014). Und wie es anders nicht sein kann, wurde auch dieses Feature über die Jahre weiterentwickelt.

Im Rahmen von Maistadt Input/Output hat eine dieser Weiterentwicklungen (P3X-296) zum 01.08.2020 seine Beta-Phase verlassen. Über die Jahre hinweg mussten sich User die jeweilige Fahrzeug-Servergruppe, sowie die entsprechenden DMO-Gruppen, selbst geben. Dies übernimmt seit einigen Monaten eine automatisierte Routine. Nun muss man nur noch den jeweiligen Fahrzeugchannel im Teamspeak betreten, und der TeamspeakBot vergibt die Servergruppen automatisch.

Leider gab (und gibt) es über die Jahre hinweg verschiedene Funkspiele, die leider keine ähnliche Kreativität wie das Funkspiel Maistadt besitzen. Da kopiert man lieber. Wir teilen gerne! Man muss nur auf uns zukommen. Weiteres findet man in unserem Artikel "Fahrzeugname als Servergruppe".

Letzte Aktualisierung: 02.08.2020 11:07 Uhr