Blog

  • Was ist die MaIO?

    Was ist die MaIO?

    Hallo zusammen!

    Heute wollen wir Euch erläutern, was die „MaIO“ ist.

    MaIO steht im Funkspiel Maistadt für den Begriff „Maistadt Input/Output“.

    Wem bei „Input/Output“ nun Namen wie Wassily Leontief durch den Kopf gehen, liegt gar nicht so falsch.

    Die MaIO ist beim Funkspiel Maistadt gleichfalls ein Analyse-Tool, über all die Besonderheiten und Features, wie wir sie nutzen und was wir noch brauchen bzw. noch gebrauchen könnten. Somit ist unsere MaIO nicht nur ein Analyse-Tool, sondern gleichfalls unsere Denkfabrik, die so manch interessantes Feature an den Tag gebracht hat.

    Gemäß unseres Mottos „112% – Teamwork“ ist jedes Mitglied des Funkspiels Maistadt zu der MaIO eingeladen.

    Hinweis: Anno 2020 wurde aus „MaiIO“ „MaIO“.

  • Hallo Blog!

    Hallo Blog!

    Der neue Blog, er ist fertig!

    Jeder von Euch kennt ihn bestimmt, den Alten. Seit nunmehr 1,5 Jahren versorgte er Euch unter der Domain blog.funkspiel-maistadt.de mit interessanten Neuigkeiten aus dem Funkspiel Maistadt. Doch damit wird bald Schluss sein.

    Jedoch besteht kein Grund zur Trauer, denn die Aufgabe des Alten bedeutet nicht, dass wir nicht mehr bloggen.

    Im Rahmen unseres Qualitiäts- und Sicherheitsprogramms 2016 wird er ersetzt durch den Neuen. Gewohnt erreichbar unter https://www.funkspiel-maistadt.de.

    Der Umsetzung gingen mehrwöchige Schulungen und Experimente voraus, da wir nicht nur mit der Anpassung an unser Homepage-Design an einigen Stellen Neuland betreten haben.

    Mit Recht dürfen die Beteiligten Stolz auf ihr Ergebnis sein, denn es hat sich mal wieder gezeigt, dass sie der Herausforderung nicht aus dem Weg gegangen sind und sich das Ergebnis zeigen lassen kann.

    Wie man es von unserem Funkspiel gewohnt ist, sind wir unseren 112% Teamwork treu geblieben. Auch darf man sich darauf verlassen, dass wir wie immer unsere Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Funkspiele und anderenorts teilen.

    Sollten hier und da noch ein paar Fehler auftauchen, dann lasst es uns wissen, indem ihr uns eine eMail schreibt.

    Eure eMails schickt ihr an: b…@fs-maistadt.de

    Wir wollen Euch nicht weiter langweilen und übergeben den neuen Blog des Funkspiels Maistadt der Öffentlichkeit. Viel Spaß!

  • Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt

    Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt

    UPDATE 26.122019. Durch die Integration der neuen Webleitstelle (Operation Barbarossa) haben sich die Alarmierungswege geringfügig geändert. Daher entspricht dieser Artikel nicht mehr unseren rigiden Qualitätssicherungsanforderungen. Leser*innen besuchen bitte die aktualisierte Version: Alarmierungswege und Alarmierungsarten.


    Unsere Kollegen von web-LST.de haben mit einem ihrer Facebook-Posts eine wahre Begeisterungswelle in der Funkspiel-Szene losgetreten.

    Nachdem das Geheimnis nun weitgehend gelüftet wurde, können wir als Kooperationsfunkspiel und Beta-Tester nun auch etwas dazu sagen, ohne unsere Verschwiegenheitsvereinbarung zu verletzen.

    Die Macher von web-LST.de haben die Palette der optionalen Möglichkeiten an Benachrichtigungen um ein weiteres Highlight erweitert. Neben dem Web-DME und der Handyalarmierung via PushOver, wird bald dieser Benachrichtigungsweg allen web-Leistellen von web-LST.de (wenn gewünscht) zur Verfügung stehen.

    Wir durften es im Live-Test ausprobieren und können nur sagen „WOW“.

    Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt - 112% Teamwork
    Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt

    Auf dem Bild seht ihr den klassischen Web-DME der Web-Leitstelle und seine großen Bruder, der die Familie bald ergänzt. Definitiv ein deutlicher Mehrwert, an dem Interessierte viel Spaß haben werden, wenn sie diese Option nutzen möchten. Und, jetzt spoilern wir ein wenig, da stehen noch weitere Alarmierungswege auf unserer Ideenliste. ;-)

    Wir vom Funkspiel Maistadt freuen uns natürlich schon darauf, dies in den Regelbetrieb aufnehmen zu dürfen. Wir durften seinerzeit schon die Handyalarmierung via PushOver ausgiebig testen und nutzen und sind davon überzeugt. Die Entscheidung seitens web-LST.de für diesen Dienstanbieter war genau die richtige. Läuft sehr stabil, keine Ausfälle bis jetzt und die einmalig geringen Kosten sind sind es wert.

    Da sich im Funkspiel Maistadt der Dienst großer Beliebtheit erfreut, nutzen wir diese Form der Benachrichtigung mittels PushOver auch für Teambenachrichtigungen, Mitteilungen, Presserufe und andere Alarmierungen, die über unsere Web-Leitstelle, unsere Homepage oder unser CIC gesteuert werden.

    Alle optionalen Benachrichtigungen via PushOver sind einzeln aktivier- bzw. deaktivierbar.

    Zusätzlich arbeiten wir derzeit mit Hilfe eines SMS-Gateways an einer weiteren Alarmierungsform. Nämlich der Variante per SMS, die derzeit bei uns im kleinen Kreis getestet wird.

    Ähnlich wie PushOver natürlich nichts für die Billigheimer-Generation, die alles für umsonst haben möchte. Aber unsere User sind es wert, und das auch ohne Sponsor. Da WIR uns unseren Slogan „112% Teamwork“ nicht irgendwo abgeguckt haben, unterstützen wir uns gegenseitig. 112% Teamwork, bei 100% echten Usern. Da verschenkt man gerne auch mal kostenpflichtige Apps oder bucht kostenpflichtige Dienste, um seinen Usern einen echten Mehrwert zu bieten. Und es zahlt sich aus.

    Alarmierung via Web-DME, Handy, Teamspeak und Desktop gehören bereits zum Standard. Weitere werden folgen.

    Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt - 112% Teamwork
    Alarmierungswege des Funkspiels Maistadt

    Seid also gespannt, was noch alles auf uns / Euch zukommt.

    Update: Die Testphase der SMS-Alarmierung wurde Dezemper 2015 beendet. Das Feature wurde nicht übernommen.

  • MaiKI 3000

    MaiKI 3000

    Heute wollen wir Euch jemanden ganz besonderen vorstellen: MaiKI 3000.

    Wer oder was ist MaiKI 3000? MaiKI steht für Maistadts künstliche Intelligenz, dessen Aufgabe es ist, uns nicht nur in das nächste Jahrtausend zu führen (3000!), sondern das Funkspiel Maistadt mit Daten zu versorgen. Klingt jetzt nicht unbedingt spannend, ist es aber. Mit MaiKI 3000 beweist das Team des Funkspiels Maistadt wieder einmal, wie kreativ, umfangreich und mannigfaltig 112% Teamwork sein können.

    Funkspiel Maistadt MaiKI 300 112% Teamwork
    MaiKI 3000 – Maistadts künstliche Intelligenz

    Gemeinsam haben wir MaiKI 3000 geplant, entwickelt und umgesetzt. Sie kontrolliert und vernetzt Janus und seine 42er.

    Spätestens jetzt, weiß eigentlich keiner mehr, was wir hier vermittlen wollen bzw. was das Ganze hier bedeutet. Und das mit Recht! Denn wir spoilern gerade. Im Rahmen unserer Backstage-Reihe werden wir demnächst näher auf MaiKI 3000, Janus und die 42er eingehen.

    Sollten wir Interesse geweckt haben, dann heißt es dranbleiben. Es folgt mehr …

    Aber unsere MaiKI 3000 hat einen kleinen Nachteil. Ihrer Intelligenz sind Grenzen gesetzt. Sie kann nur das wiedergeben, umsetzen, vernetzen und optimieren, was wir ihr vor- und eingeben. Sie wird regelmäßig von uns gefüttert. Und ihr Appetit ist beträchtlich. Die Grundlage ihrer intelligenten Vernetzung sind eine Menge Daten. Daten, die vom Team und den Alumnis (Spoiler-Alarm, der Zweite!) des Funkspiels Maistadt beschafft, geschaffen und verfüttert werden. Eine Menge Arbeit, die uns viel Arbeit abnimmt. ;)

    Macht es also wie andere und abonniert unseren Blog, damit ihr schon bald wisst, wovon wir hier tatsächlich reden.

    Man sieht sich!

    BTW. MaiKI 3000 könnte Dank unseres starken Kooperationspartners Web-LST.de bald auch in anderen Funkspielen ein Zuhause finden.

    Funkspiel Maistadt – 112% Teamwork!

  • Was kostet Funkspiel Maistadt

    Was kostet Funkspiel Maistadt

    Heute wurde das Social-Media-Team des Funkspiels Maistadt über eines der sozialen Netzwerke mit einer interessanten Frage konfrontiert. Interessant ist diese Frage auf Grund der Tatsache, dass wir dies in einem Jahr Funkspiel Maistadt noch nie gefragt worden sind.

    Unser Social-Media-Team wurde gefragt, ob wir, also das Funkspiel Maistadt, einen Mitgliedsbeitrag erheben.

    Die Antwort ist einfach und konnte schnell gegeben werden: Natürlich nicht!

    In unserem Vorstellungstext „Über uns“ widmen wir diesem Umstand eine eigene Passage.

    Was kostet das Ganze?
    Von unserer Seite nichts! Dein Mitwirken beim Funkspiel Maistadt ist zwar nicht umsonst aber kostenfrei! Zugang zu unserem TS-Server und der Website, das notwendige Leistellen-Programm sowie diverse Einsatzmaterialien (AAO, Stadtplan und ähnliches) stellen wir Dir kostenfrei zur Verfügung!

    Wenn man wie wir, ein Funkspiel seriös und strukturiert betreibt, fallen natürlich Kosten an.
    Keine Frage. Homepage, Teamspeak und was man sich noch so gönnt, laufen ja nicht mit Luft und Liebe. Da muss man schon den einen oder anderen Euro investieren. Aber die Kosten sind überschaubar und werden alleine von der Projektleitung getragen. Keine Sponsoren, keine Mitgliedsbeiträge, keine Spenden.

    Abgesehen von dem nicht allzu großen Kostenrahmen, der Motivation gemeinsam mit anderen etwas zu erarbeiten, dürften wir es auch gar nicht. Denn wir – genauso wie andere – nutzen Features, welche Lizenzen oder Geschäftsbedingungen unterliegen. Und diese Lizenzen oder Geschäftsbedingungen schließen solche Einnahmequellen weitgehend aus.

    Deswegen wird beim Funkspiel Maistadt weder direkt noch indirekt, offen oder versteckt, auf freiwilliger Basis oder als Zwang bei unseren Usern um Geld gebeten bzw. danach gebettelt. Wir haben Prinzipien, und denen bleiben wir treu. Wir faken keine Userzahlen, keine virtuellen Einsätze und bitten auch keinen zur Kasse.

    Das Funkspiel Maistadt hat nicht nur ein Rückrat, sondern auch das ventrale Gegengewicht, um aufrecht durch das virtuelle Leben zu gehen!

  • Maistadt on Tour

    Maistadt on Tour

    Funkspiel Maistadt on Tour

    Morgen ist es soweit. Zum ersten Mal seit Bestehen des Funkspiels Maistadt trifft sich eine größere Gruppe von Funkspielmitgliedern.
    In der Hoffnung, schönes Wetter genießen zu dürfen, freuen sich eine ganze Reihe von Mitgliedern auf den morgigen Samstag. Denn da trifft man sich in der Rhein-Metropole Köln! Aber selbst wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, gibt es immer noch die weisen Worte unseres Funkspielleiters:

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

    Wir dürfen also gespannt sein, wie es morgen wird. Es sind ja der ein oder andere dabei, die hierfür eine weitere Anreise auf sich nehmen, nur um die Nasen mal live kennenzulernen, mit denen man sonst nur virtuell kommuniziert.

    Drei auf einen Streich

    Funkspielleiter Tommy sowie seine beiden Vertreter Diedi und Jan_Sani freuen sich, erstmals Mitgliedern des Funkspiels Maistadt im wahren Leben Rede und Antwort zu stehen.

     

    Seid also gespannt! Für all jene, die nicht morgen dabei sein können, werden Fotos in der internen Galerie veröffentlicht.