Seitenbanner Default

Teamspeak. Interessantes App-Update für iOS

Funkspiel Maistadt - 112% Teamwork

Teamspeak und die Sicherheitsstufe

Wie für jedes andere Funkspiel ist der Teamspeak des Funkspiels Maistadt der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens.

Unter anderem haben die Mitglieder des Funkspiels Maistadt die Möglichkeit, jenseits des Einsatzgeschehens auf ein Pläuschen auf dem Teamspeak vorbei zu schauen. Eine Möglichkeit, die gerne genutzt wird, vor allem mit einem mobilen Clienten, wie beispielsweise dem Smartphone (iPhone) oder dem Tablet (iPad).

Um dies mit einem mobilen Clienten zu bewerkstelligen, benötigt man die Teamspeak-App. Und um genau diese dreht es sich in unserem heutigen Off Topic-Beitrag.

Für Nutzer des mobilen Betriebssystemes iOS (Apple) sowie Teamspeak-Besitzer könnte es von Interesse sein, dass es für die offizielle Teamspeak-App gestern (25. Februar 2016) ein Update gab.

Änderung in der App für Teamspeak

Unser Augenmerk legen wir auf folgenden Changelog-Eintrag der Version 3.1.15: Added option to improve the security level of identities.

Mit der Version 3.1.15 ist es nun erstmals möglich, die Sicherheitstufe auf dem iOS-Gerät selbst zu bestimmen. Bis dato erhielten auf dem mobilen Endgerät erstellte Identitäten die Standard-Sicherheitsstufe 8. War ein Teamspeak-Server etwas schärfer bzw. höher eingestellt, blieb den mobilen Endgeräten der Zutritt auf den Teamspeak-Server verwehrt.

Lösen konnte man diese Zutrittsbeschränkung nur mit einem Identitäts-Export vom Clienten des PCs / Laptops, welcher gerade bei der technikversierten Jugend zu sehr interessanten Ergebnissen führte.

Dies scheint nun Geschichte. Wir haben es getestet und es klappt.

Wo findet man die Einstellung

Wer dies testen möchte, der öffne seine Teamspeak-App. Man wähle Menü und klickt in der Rubrik Verwalten auf Identitäten. Dort kann man die Sicherheitsstufe seiner bereits angelegten Identitäten ändern oder eine neue Identität mit neuer Sicherheitsstufe anlegen.

Für Android-User steht diese Möglichkeit, seine Sicherheitsstufe direkt in der App zu erhöhen noch nicht zur Verfügung, aber dies wird bestimmt nachgereicht. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Weitere Informationen findet man auf iTunes.

Funkspiel Maistadt – 112% Teamwork