Seitenbanner Funkspiel Maistadt Blog

Windows 10 – Wetter und News in der Taskleiste

Windows 10 - Funkspiel

Updates sind wichtig. Vor allem für Windows 10. Man muss zwar nicht immer der/die Erste sein, erinnert man sich an diverse Updatefehler aus dem Hause Microsoft. Sich drum drücken, sollte man jedoch nicht.

Mit dem Update KB5003173 – 11. Mai 2021 – KB5003173 (Betriebssystembuilds 19041.985 und 19042.985) – versetzt Microsoft endgültig das Wetter und die News in die Taskleiste.

Windows 10 - Funkspiel
Abb. 1: Taskleiste (Nachrichten)
Windows 10 - Funkspiel
Abb. 2: Taskleise (Wetter)

Vorweg noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Hiermit sind nicht die Wettermatrix oder das Informationssystem des Funkspiels Maistadt gemeint!

Wie kriegt man das Update wieder weg?

Also das Update selbst wollen wir nicht entfernen, aber über den neuen Standort des Wetters und der News lässt sich streiten. Daher möchten wir Euch kurz aufzeigen, wie man zumindest dies in der Taskleiste wieder entfernt.

Update aus der Taskleiste entfernen

Das klicke man mit der rechten Maustaste in die Taskleiste. Dort findet man relativ weit open im Kontextmenü den Eintrag „Neuigkeiten und interessante Themen“. Dort erhält man die Auswahl zwischen „Symbol und Text anzeigen“, „Nur Symbol anzeigen“ oder „Ausschalten“.

Windows 10 - Funkspiel
Abb. 3: Entfernen

Da wir die Anzeigen deaktivieren wollen, wählen wir sinngemäß „Ausschalten“ aus. Über den gleichen Weg lässt sich die Anzeige natürlich auch wiederherstellen.