Seitenbanner Default

Maistädter Herbst 2017 Vol. 1 – Teamspeak

Funkspiel Maistadt - Bauarbeiten - 112% Teamwork

Wir wissen zwar nicht, ob man in 40 Jahren noch über unseren Maistädter Herbst 2017 auf dem Teamspeak spricht, aber eines wissen wir, denkwürdig ist er bereits jetzt.

Das Funkspiel Maistadt hat seine größten Umbauarbeiten seit dem Release der neuen Homepage 2015 hinter sich gebracht. Und kaum einer hat es gemerkt.

Die letzten ruhigen Tagen wurden dazu genutzt, Wartungsarbeiten vorzuziehen, welche uns gaaanz tief in die Eingeweide unseres Funkspiels haben greifen lassen. Das Ergebnis: keinen halben Tag Downtime und einen neuen Server, der abgeht wie gegorener Apfelsaft, nachdem man ihn auf ex getrunken hat.

Teamspeak

Im Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten auf höchster Ebene, wurden im gleichen Abwasch auch diverser Umstellungen und Änderungen niedrigerer Priorität in Angriff genommen.

So erhält unser Teamspeak ein Entlastungsgeschwisterchen: Die Maistadt-Cloud.

Weiter werden zum 01. Oktober 2017 ein neuer Teamspeak-Codex inkrafttreten, der gewisse Abläufe neu strukturiert und reguliert.

Maistadt-Cloud

Waren wir in den letzten 3,5 Jahren doch sehr sparsam, was die Nutzung des Teamspeaks als Dateiensparschwein abgeht, durften wir bei der Inventur anläßlich der Wartungsarbeiten jedoch feststellen, dass sich über die Jahre einiges angesammelt hat und das ein oder andere in Vergessenheit geriet.

Diese Aufgabe übernimmt jetzt die Maistadt-Cloud, die ab dem 15.09.2017 den Mitglieder des Funkspiels Maistadt über verschiedene Wege zur Verfügung stehen wird.

Hierzu später mehr …

Teamspeak-Identitäten

Mit den Änderungen des Teamspeak-Codexes zum 01.10.2017 werden die möglichen Accounts auf dem Hauptteamspeak des Funkspiels Maistadt auf zwei erhöht bzw. beschränkt.

Die Regeländerung sieht somit die deutliche Unterscheidung zwischen Funktionsaccount und Mobilaccount vor. Weiter setzen wir auf MyTeamspeak.com, so dass wir bei Identitätsverlusten weniger gelassen reagieren werden.

Server Nicknamen

Zusätzlich nutzen wir die jüngere Neuheit Server Nicknamen. Der Hauptteamspeak ist nun auch unter den Server Nicknamen fsm oder maistadt erreichbar.