Seitenbanner Default

Bilderrätsel auf Instagram

Funkspiel Maistadt - 112% Teamwork

Maistadt und das Bilderrätsel

Was haben „The Riddler“ und „Miss Marple“ gemeinsam?

Ganz einfach! Der eine hat Rätsel gestellt, der bzw. die andere hat sie gelöst. Und bei diesen beiden fiktiven Charakteren meist mit blutigem Ausgang. Weniger blutig ist das neueste MaiLight des Funkspiels Maistadt.

Maistadts Bilderrätsel

Läuft man als Normalsterblicher mit einigermaßen wachem Auge durch das Leben, fallen einem das ein oder andere Schild, Symbol oder gar Piktogramm auf, deren Bedeutung sich meist nur erahnen lässt.

Bestimmte Menschen müssen diese Schilder jedoch aus dem Effeff kennen, vor allem wenn ihre Bedeutung und ihr Standort für jeden selbst und für andere (über)lebenswichtig sein kann.

Die Rede ist von Hinweisschildern, die für Einsatzkräfte der Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen entscheidend sind, in Momenten in denen Sekunden über Leben oder Tod bzw. Schicksal oder Katastrophe entscheiden.

Wie wir auf die Idee des Bilderrätsels gekommen sind

Durch einen dummen Zufall. Nämlich dem Umstand, dass ein aktiver Feuerwehrmann an einem Schild vorbei lief und erstmal kurz überlegen musste. War es das Alter oder die Unkenntnis, die der Grund sein sollte, dass sich die Bedeutung des Schildes ihm verwehrte.

Im Rahmen der Ausbildung sowie der ständigen Fort- und Weiterbildung eines Feuerwehrmanns / einer Feuerwehrfrau lernt man zwar viel, aber bei weitem nicht alles.

Da sich das Funkspiel Maistadt so etwas wie einen Bildungsauftrag auferlegt hat, machen wir die Not zur Tugend und daraus unser Bilderrätsel mit Lerneffekt.

Wie funktioniert das Bilderrätsel

In unregelmäßigen Abständen werden wir interessante oder wichtige Schilder, Tafeln oder Piktogramme auf unserem Instagram-Kanal posten und werden uns überraschen lassen, was wir auf unsere jeweilige Fragestellung zu lesen bekommen. Wir fangen mit diesem Bild an, das in der Redaktion bereits das ein oder andere Fragezeichen über den Köpfen schweben lies.

Nach geraumer Zeit werden wir dann auch in unserem Blog die jeweilige Auflösung präsentieren.

Teil 1 des Bilderrätsels

Und den Anfang macht dieses Bild:

Bilderrätsel Teil 1 - Funkspiel Maistadt
Bilderrätsel Teil 1

Was gibt es zu gewinnen?

Nichts, außer Erfahrung und das gute Gefühl an sinnvollen Dingen teilgenommen zu haben.